Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer (BW) Eigentumswohnung und Stellplatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer (BW) Eigentumswohnung und Stellplatz



    Guten Tag!

    Ich erhoffe mir Hilfe bezüglich einer Frage zu der Grundsteuererklärung (Bw) für eine Eigentumswohnung und einem unter dem selben Flurstück geführten Garagenstellplatz. Beide werden auf einem unterschiedlichen Grundbuchblatt geführt und stehen zu verschiedenen Teilen im Miteigentumsanteil.
    Wenn ich nun bei GW1 in Zeile 11 nur einen zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Anteil angeben kann, bin ich mir unsicher, welcher Zähler und Nenner hier gemeint ist. Bei GW2 stellt sich ein ähnliches Problem und ich weiß nicht, welche Zahl ich bei der Fläche des Grundstücks in Zeile 3 eintragen muss. Für den Stellplatz finde ich auch überhaupt keine Angabe zu der Größe.

    Über eine Antwort wäre ich sehr froh, vielen Dank schon einmal im Voraus!

    Viele Grüße
    Valerie

    #2
    Wenn ich nun bei GW1 in Zeile 11 nur einen zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Anteil angeben kann, bin ich mir unsicher, welcher Zähler und Nenner hier gemeint ist.
    Du musst das Flurstück in GW1 zweimal mit den jeweiligen Miteigentumsanteilen erfassen. Den rechnerischen m²-Anteil für die Zeile 3

    von GW2 musst du selbst berechnen. Siehe die Tabellenbeispiele hier: https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg

    Die tatsächliche Stellplatzgröße spielt keine Rolle, nur der berechnete m²-Anteil am Grund und Boden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank, das hat mir schon sehr weitergeholfen!
      Könnten Sie mir zudem bei der Berechnung der Größe des Stellplatzes helfen? Der Miteigentumsanteil hierfür beträgt 21,58/1.000 am Gesamtgrundstück von 711 Quadratmetern. Gibt es dafür eine Formel oder benötige ich andere Werte? Und muss dieser dann mit der Größe der Wohnung von 67,27 Quadratmetern addiert werden, da es nur ein Eingabefeld gibt?

      Kommentar


        #4
        Der Miteigentumsanteil hierfür beträgt 21,58/1.000 am Gesamtgrundstück von 711 Quadratmetern. Gibt es dafür eine Formel oder benötige ich andere Werte?
        Natürlich gibt es dafür eine Formel. Wie man rechnen muss, ist im letzten Beitrag des verlinkten Themas beschrieben.

        711 / 1000 * 21,58 = 15,3434 m². Das muss man zum Rechenwert des Wohnungsanteils addieren, das Ergebnis darf man auf volle m² abrunden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ein großes Dankeschön!
          Ich habe jetzt einfach die Summe angegeben. Es kommt mir nur so komisch vor, dass ich kein mal die einzelnen Größen der Wohnung und des Stellplatzes angeben muss.

          Kommentar


            #6
            ... dass ich kein mal die einzelnen Größen der Wohnung und des Stellplatzes angeben muss.
            Wohn- und Nutzflächen sind in BW nicht bewertungsrelevant, nur die überwiegende Wohnnutzung wird abgefragt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X