Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer (Sachsen) für Schuppen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer (Sachsen) für Schuppen

    Hallo,
    die Immobilie in Sachsen besteht aus 2 Flurstücken. Auf den vorderen Flurstück (höherer Bodenrichtwert) steht ein Einfamilienhaus. Auf dem hinteren Flurstück befindet sich ein Schuppen (14m2) für Gartengeräte. Wie ist der Schuppen bei der Grundsteuer zu berücksichtigen? Zählt er als Wohnfläche(?), Nutzfläche oder kann ich Ihn weglassen?
    Freundliche Grüße

    #2
    Sachsen bewertet glücklicherweise nach dem Bundesmodell - wenn auch mit abweichender Steuermesszahl. Der Schuppen ist danach nicht zu berücksichtigen, du kannst ihn also einfach weglassen.
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort.
      Bist Du Dir sicher damit? Hast Du dafür eine rechtliche Grundlage?
      In einem andern Forum habe ich gelesen, dass die Nutzfläche auf die Wohnfläche (bei EFH) angerechnet wird. (aber alles ohne Gewähr!)
      Freundliche Grüße

      Kommentar


        #4
        In einem andern Forum habe ich gelesen, dass die Nutzfläche auf die Wohnfläche (bei EFH) angerechnet wird. (aber alles ohne Gewähr!)
        Das gilt vielleicht in anderen Bundesländern so sein, aber nicht im Bundesrecht. Ich mag dir aber nicht das gesamte Bewertungsgesetz verlinken,

        du musst das einfach glauben.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ich bin mir sicher, aber du kannst ja mal selber in der Ausfüllanleitung für Sachsen auf Seite 26 nachlesen: https://www.finanzamt.sachsen.de/dow...steuer/EFH.pdf
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank, ich werde es nicht berücksichtigen!

            Freundliche Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X