Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Rheinland-Pfalz Land- und Forstwirtschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Rheinland-Pfalz Land- und Forstwirtschaft

    Liebe ELSTER-Community,

    erst einmal vielen Dank dafür, dass es dieses Forum gibt und Leute, welche sich auskennen und anderen helfen können!

    Ich fülle für meine Eltern die Grundsteuererklärungen aus und für die Fesstellung des Grundsteuerwertes für das Grundvermögen hat auch alles funktioniert. Nun komme ich jedoch seit 2 Stunden (trotz Suche in Foren und FAQs) nicht weiter mit der Festellung des Grundsteuerwertes für das land- und forstwirtschaftliche Vermögen. Der Hintergrund ist folgender:

    1) Meine Mutter hat ein Aktenzeichen bzgl. der landwirtschaftlichen Flächen erhalten.
    2) In diesem Aktenzeichen sind 7 Flurstücke enthalten mit 4 verschiedenen Lagebezeichnungen, wobei ein Flurstück in Gemeinde A und die anderen Flurstücke in Gemeinde B liegen.
    3) Flurstück Visitor Messages ist Teil einer Erbengemeinschaft (es gehört zur Hälfte meiner Mutter und zur anderen Hälfte ihrer Cousine).

    Mein Problem fängt damit an, dass ich
    a) bei GW1 - 2 (Lage des Betriebs der Landwirtschaft) nicht weiß, welche der verschiedenen Lagebezeichnungen ich angeben soll
    b) und davon abhängig habe ich natürlich das Problem, dass ich sobald ich alle Gemarkungen und Flurstücke bei GW1 - 3 gesammelt angebe, bei der nachfolgenden Frage (GW1 - 4) zu den Eigentumsverhältnissen nur eine Angabe machen kann, obwohl ich ja zwischen Alleineigentümerin und Erbengemeinschaft unterscheiden müsste.

    Was mache ich falsch?

    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz

    #2
    Was mache ich falsch?
    Für die Erbengemeinschaft muss es normalerweise ein eigenes Aktenzeichen geben. Vielleicht ist ein anderer der Erben angeschrieben worden ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort!
      Das werde ich klären. Aber jetzt abgesehen von der Erbengemeinschaft, wie ist das vorgesehen bei GW1 - 2 (Lage des Betriebs der Landwirtschaft), welche der verschiedenen Lagebezeichnungen man angeben soll?

      Kommentar


        #4
        wie ist das vorgesehen bei GW1 - 2 (Lage des Betriebs der Landwirtschaft), welche der verschiedenen Lagebezeichnungen man angeben soll?
        Bei einem nicht aktiven Betrieb gibt man nur den Namen der Gemeinde an, in der die meisten bzw, größten Flächen liegen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die klare Antwort. Ich habe mit der Erbin gerade telefoniert: Sie hat kein eigenes Aktenzeichen für das gemeinsame Flurstück bekommen. Die Überlegung war nun, mit der erhaltenen Aktenzeichen 2 Formulare abzuschicken, einmal das mit den ersten 6 Flurstücken (Alleineigentum) und eins mit dem 7. Flurstück (Erbengemeinschaft). In dem Fall würde ich dann wie von Dir empfohlen die Gemeinde angeben mit der größten Fläche.
          1) Ist das eine mögliche Variante?
          2) Oder soll ich sogar 3 Formulare abschicken (mit jeweils demselben Aktenzeichen): Eines mit Gemeinde A (1 Flurstück), eines mit Gemeinde B (5 Flurstücke) und eines mit Gemeinde B (1 Flurstück in Erbengemeinschaft)?

          Kommentar


            #6
            Ist das eine mögliche Variante?
            Das kann ich nicht empfehlen. Es besteht die Gefahr, dass die zweite übermittelte Erklärung als Korrektur der ersten angesehen wird.

            Habt ihr denn keine Einheitswertbescheide, aus denen man die Aktenzeichen ablesen kann ? oder eine Zurechnungsfortschreibung aufgrund des Erbfalls ?

            Oder ist der Erbfall noch gar nicht verarbeitet ?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Doch, es gibt Einheitswertbescheide und eine Zurechnungsfortschreibung aufgrund des Erbfalls - dort ist ebenfalls ein Aktenzeichen vorhanden, das unterscheidet sich von dem Schreiben, was letztes Jahr vom Finanzamt gekommen ist (in dem die 7 Flurstücke inkl. des Erbfalls) zusammengefasst sind.
              Zusammengefasst scheint es also hier eine Unstimmigkeit bzgl. der Aktenzeichen zu geben, richtig? Eigentlich hätte es ein eigenes Aktenzeichen für den Erbfall und ein anderes Aktenzeichen für die verschiedenen Grundstücke (mit Alleineigentum) geben müssen? Wenn ich das so richtig sehe, dann bleibt nicht anderes übrig, als morgen bei der Verwaltung diesbezüglich anzurufen.

              Kommentar


                #8
                dort ist ebenfalls ein Aktenzeichen vorhanden, das unterscheidet sich von dem Schreiben, was letztes Jahr vom Finanzamt gekommen ist (in dem die 7 Flurstücke inkl. des Erbfalls) zusammengefasst sind.
                Dann hast du doch ein Aktenzeichen, mit dem du die Landwirtschaftsfläche der Erbengemeinschaft gesondert erklären kannst.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Alles klar, vielen herzlichen Dank!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    Ich habe ein großes Landwirtschaftliches Betrieb. Mit über 400 Grunsdstücke. Jetzt bekomme ich die Fehler Meldung das die Summe der Landwirtschaftliche Flächen der einzeln auf der Anlage Land und Fortswirtschaft angegben Flürstücken entspricht nicht der auf der Anlage Tierbestand angegbenen Landwirtschaftliche Eigentumsflächen zur Berrechnung der Zuschlags für verstärkte Tierhaltung. Was mache ich falsch? Ich habe alle Grundstücke die ich als Landwirtschaftliche Nutzung angebeben habe zusammen adiert. Etliche malen. Aber bekomme immer wieder dieese Fehler. Ich habe mit mein Mann ein GbR.Muss ich die Zahl halbieren oder muss ich noch was anders da bei rein ziehen?

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      gemäß der Fehlermeldung
                      "Die Summe der landwirtschaftlichen Flächen (Nutzungsart "Landwirtschaftliche Nutzung", "Hopfen" und "Spargel") der einzelnen auf der Anlage Land- und Forstwirtschaft angegebenen Flurstücke entspricht nicht der auf der Anlage Tierbestand angegebenen landwirtschaftlichen Eigentumsfläche (mit Hopfen und Spargel) zur Berechnung des Zuschlags für verstärkte Tierhaltung."
                      sind die Nutzungsarten
                      - Landwirtschaftliche Nutzung
                      - Hopfen
                      - Spargel

                      zu berücksichtigen.

                      Die Prüfung macht ja nichts anderes als die Summe der Fläche der Nutzung zusammenzuzählen
                      (eben für Landwirtschaftliche Nutzung, Hopfen und Spargel) und dann mit der Eigentumsfläche zu vergleichen.

                      Gruß
                      Sepp
                      Zuletzt geändert von Sepp; 17.01.2023, 14:42. Grund: Korrektur

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X