Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohnung und Tiefgarage, Anteil wirt. Einheite, Grundsteuer Bayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wohnung und Tiefgarage, Anteil wirt. Einheite, Grundsteuer Bayern

    Hallo, habe zwei Angaben zur Wohnung mit 25,53/1000 und Tiefgarage mit 1/108 im Bestandsverzeichnis. Wie kann ich diese Daten eintragen bei Elster im Punkt "Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil"? Grundsteuer Bayern.

    #2
    Indem du das Flurstück oder die Flurstücke zweimal erfasst.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Indem du das Flurstück oder die Flurstücke zweimal erfasst.
      Danke für die Antwort, aber dann wird die Fläche ja verdoppelt, dann habe ich ja die Summe der Flurstücke aller angegebenen Flurstücke oder soll ich die m2 Fläche der Tiefgarage ändern auf 0?

      Kommentar


        #4
        aber dann wird die Fläche ja verdoppelt
        Das macht doch nichts !

        Summe_Flurstück.jpg
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ok, na bin etwas versunsichert, weil bei der Summe der Flächen dann bei mir 3.174m2 steht anstatt 1587m2, woher weiß ich, dass das Finanzamt dies auch so sieht und nicht mehr ansetzt. Das ist etwas unklar und man will ja nicht zu viel angeben.

          Kommentar


            #6
            Ok, na bin etwas versunsichert, weil bei der Summe der Flächen dann bei mir 3.174m2 steht anstatt 1587m2, woher weiß ich, dass das Finanzamt dies auch so sieht und nicht mehr ansetzt
            Du kannst doch lesen. Der Erläuterungstext ist ausreichend verständlich geschrieben. Außerdem lässt sich das leicht nachprüfen.

            TG_ETW_2.jpg

            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Zitat von JohnDoe123 Beitrag anzeigen
              Ok, na bin etwas versunsichert, weil bei der Summe der Flächen dann bei mir 3.174m2 steht anstatt 1587m2, woher weiß ich, dass das Finanzamt dies auch so sieht und nicht mehr ansetzt.
              Indem du hinterher auf den Bescheid guckst.

              Kommentar


                #8
                Zitat von multi Beitrag anzeigen

                Indem du hinterher auf den Bescheid guckst.
                Genau, hinterher ist man immer schlauer

                Hab es jetzt so abgeschickt, dass das Flurstück zweimal erfasst wird. Danke für den support.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von JohnDoe123 Beitrag anzeigen
                  Genau, hinterher ist man immer schlauer
                  Da diese missverständliche, aber wenigstens dokumentierte Anzeige seit einem halben Jahr so ist, wäre von denen, die den Bescheid schon haben, sicher schon ein Sturm der Entrüstung hier angekommen, wenn das FA die volle Fläche nehmen würde.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X