- Ich habe mit dem Formular ein Grundstück mit einem Haus erstellt, geprüft und Prüfung ist ok
- Jetzt muss ich bitte WO anfangen um das 2. Grundstück (Garage) einzutragen und danach das 3. Grundstück (Weg) ???
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Drei Grundstücke mit gleichem Aktenzeichen
Einklappen
X
-
Welches Bundesland ?
Bitte auch den Titel ändern, der Benutzername ist nicht aussagekräftig.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Wo setzte ixh jetzt fort im Formular um das 2 .. 3. Grundstück einzutragen, die wiederum Garage und dann eine Weg istFreundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
- Likes 1
Kommentar
-
Es ist für NRW, sry, dachte das ist für alle zum Anfang gleich
auch für die Zeile 4 von GW2 selbst berechnen. In einigen Bundesländern muss man überhaupt nicht selbst rechnen.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Alle Grundstücke da. Das hatte ich schon mal so gehabt. Jetzt wird es spannend.
Ein Grundstück habe ich schon, jetzt müssen die anderen beiden noch hinzugefügt werden.
Dh noch 2 weitere Anlagen GW2 ?
Jetzt könnte ich auf S 4 weitere Grundstücke eintragen ? Das kann doch nicht, dann wäre das ein Teilstück vom 1. Grundstück
... und bin auf S 8, und soll alles prüfen - also gibt es doch keine weitere GW ?
Das muss aber GW3 und GW4 geben, weil ich zu Beginn definieren muss, was für ein Typ das Grundstück ist, also 2. Garage und 3. Weg
Wie bekomme ich GW3 ? GW2 habe ich schon eingetragen. Einfach dann "prüfen" (weil es nur diese Wahlmöglichkeit gibt) ?
Kommentar
-
Alle Flurstücke müssen auf der Teilseite von GW1 nacheinander erfasst werden
Wie man dann rechnen muss, ist aus den Tabellen hier ersichtlich: https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttembergFreundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
DIe Fehlermeldung:
Die Summe der im Hauptvordruck (GW1) unter "Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens" angegebenen Flächen multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück (GW2) angegebenen Flächen des Grund und Bodens. Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 4 die gegebenenfalls anteilige Fläche des Grundstücks (rechnerischer Anteil entsprechend der Angaben im Hauptvordruck) zum jeweiligen Bodenrichtwert angegeben. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.
Mögliche Fehlerquelle
Sagt mir nichts. Ich bin der Meinung, dass ich GW3 und GW4 haben muss. Alles andere ist doch unlogisch.
Kommentar
-
Nur GW2-Grund hat ein Haus. Also muss ich doch GW3 haben für Typ "Garage" und GW4 für Typ "Weg", also Grundstück mit nichts.
Erschließung sind auch keine Seltenheit. Diese Nebenflächen werden nicht gesondert bewertet, das sollte sich inzwischen herumgesprochen haben.
Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
Kommentar