Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drei Grundstücke mit gleichem Aktenzeichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Drei Grundstücke mit gleichem Aktenzeichen

1. Ich habe mit dem Formular ein Grundstück mit einem Haus erstellt, geprüft und Prüfung ist ok
    2. Jetzt muss ich bitte WO anfangen um das 2. Grundstück (Garage) einzutragen und danach das 3. Grundstück (Weg) ???

Welches Formular füllst Du denn aus?

Kommentar

Welches Bundesland ?

Bitte auch den Titel ändern, der Benutzername ist nicht aussagekräftig.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Bitte auch den Titel ändern
        Hab schon

Kommentar

Elster Grundsteuer. Wo setzte ixh jetzt fort im Formular um das 2 .. 3. Grundstück einzutragen, die wiederum Garage und dann eine Weg ist

Kommentar

Wo setzte ixh jetzt fort im Formular um das 2 .. 3. Grundstück einzutragen, die wiederum Garage und dann eine Weg ist
            Solange du das Bundesland nicht nennst, kann ich dir das nicht sagen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Beim Bundesmodell musst du einfach beim Hauptvordruck GW1 auf der Teilseite 3 weitere Gemarkung/Flurstücke hinzufügen.
              Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Ok, das hört sich gut an. Danke schon mal an allen! Ich probiere es jetzt aus. Es ist für NRW, sry, dachte das ist für alle zum Anfang gleich

Kommentar

Es ist für NRW, sry, dachte das ist für alle zum Anfang gleich
                  Nein ,das ist nicht der Fall ! Du musst die m², die sich aus dem Garagengrundstück und dem Weg(anteil) zusätzlich ergeben

auch für die Zeile 4 von GW2 selbst berechnen. In einigen Bundesländern muss man überhaupt nicht selbst rechnen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Alle Grundstücke da. Das hatte ich schon mal so gehabt. Jetzt wird es spannend.
                    Ein Grundstück habe ich schon, jetzt müssen die anderen beiden noch hinzugefügt werden.
                    Dh noch 2 weitere Anlagen GW2 ?
                    Jetzt könnte ich auf S 4 weitere Grundstücke eintragen ? Das kann doch nicht, dann wäre das ein Teilstück vom 1. Grundstück
                    ... und bin auf S 8, und soll alles prüfen - also gibt es doch keine weitere GW ?
                    Das muss aber GW3 und GW4 geben, weil ich zu Beginn definieren muss, was für ein Typ das Grundstück ist, also 2. Garage und 3. Weg

Wie bekomme ich GW3 ? GW2 habe ich schon eingetragen. Einfach dann "prüfen" (weil es nur diese Wahlmöglichkeit gibt) ?

Kommentar

Alle Flurstücke müssen auf der Teilseite von GW1 nacheinander erfasst werden

Wie man dann rechnen muss, ist aus den Tabellen hier ersichtlich: https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

DIe Fehlermeldung:

Die Summe der im Hauptvordruck (GW1) unter "Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens" angegebenen Flächen multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück (GW2) angegebenen Flächen des Grund und Bodens. Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 4 die gegebenenfalls anteilige Fläche des Grundstücks (rechnerischer Anteil entsprechend der Angaben im Hauptvordruck) zum jeweiligen Bodenrichtwert angegeben. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.
                        Mögliche Fehlerquelle

Sagt mir nichts. Ich bin der Meinung, dass ich GW3 und GW4 haben muss. Alles andere ist doch unlogisch.

Kommentar

Danke für den Hinweis, Charlie. Die hatte ich alle eingetragen. Wie soll das denn weiter gehen.
                          Nur GW2-Grund hat ein Haus. Also muss ich doch GW3 haben für Typ "Garage" und GW4 für Typ "Weg", also Grundstück mit nichts.

Kommentar

Nur GW2-Grund hat ein Haus. Also muss ich doch GW3 haben für Typ "Garage" und GW4 für Typ "Weg", also Grundstück mit nichts.
                            Nein, es gehört alles zur gleichen wirtschaftlichen Einheit. Es ist typisch, dass zu Wohnhäusern Garagen gehören und Privatwege zur

Erschließung sind auch keine Seltenheit. Diese Nebenflächen werden nicht gesondert bewertet, das sollte sich inzwischen herumgesprochen haben.

Freundliche Grüße
                            Charlie24

Kommentar

In GW2 (Angaben zu Fläche und Bodenrichtwert des (Teil-)Grundstücks) habe ich alle 3 (Teil-) Grundstücke zusammenaddiert (qm) und diese qm-zahl in das Feld "Zeile 4" eingetragen, wo auch der Bodenrichtwert steht.
                              Das war offensichlich alles. Prüfung war ok.

Kommentar

Lädt...
                              X