Hallo, ich habe ein Reihenhaus in einer größeren Siedlung. Neben dem Flurstück mit dem Reihenhaus stehen im Grundbuch noch weitere Flurstücke aus der Siedlung, die mir anteilig gehören. Ich habe aber nur ein Aktenzeichen bekommen. Bei den anteiligen Flurstücken (Anteile zu 1/23 oder 118/10000) handelt es sich um Fusswege, eine Privatstrasse, Grünflächen zur Regenwasserversickerung und auch eine Mischfläche bestehend aus den vorgenannten Nutzungszwecken und einem kleinen Technikhaus. Wege und Strasse sind meines Wissens nach nicht gewidmet, sondern gelten noch als Privatwege.
In der Nachbarschaft gab es Unstimmingkeiten, wie die anteiligen Flurstücken gemeldet werden müssen. Nach einer Anfrage beim Finanzamt bekam ich die Auskunft, dass die anteiligen Flächen auch mit zu erfassen sind. Beim Ausfüllen des Formulars "fühlt" es sich nur etwas komisch an, diese Flächen in einer Reihe mit der bebauten Fläche zu erfassen. Sind alle anteiligen Flurstücke Teil der wirtschaftlichen Einheit "bebautes" Flurstück mit dem Wohngebäude drauf?
Habi
In der Nachbarschaft gab es Unstimmingkeiten, wie die anteiligen Flurstücken gemeldet werden müssen. Nach einer Anfrage beim Finanzamt bekam ich die Auskunft, dass die anteiligen Flächen auch mit zu erfassen sind. Beim Ausfüllen des Formulars "fühlt" es sich nur etwas komisch an, diese Flächen in einer Reihe mit der bebauten Fläche zu erfassen. Sind alle anteiligen Flurstücke Teil der wirtschaftlichen Einheit "bebautes" Flurstück mit dem Wohngebäude drauf?
Habi
Kommentar