Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Thüringen: Flurstück mit anteiliger landwirtschaftlicher Nutzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Thüringen: Flurstück mit anteiliger landwirtschaftlicher Nutzung

Guten Tag,

auf meine Frage suche ich schon lange nach einer Antwort und habe erst jetzt entdeckt, dass man hier im Forum kompetent weiterhilft. Allerdings habe ich meine spezifische Frage auch hier noch nicht gefunden.

Ich möchte für meinen Vater die Grundsteuererklärung für ein unbebautes und wegen Lage und Topografie auch nicht bebaubares Grundstück erstellen. Lt. "Sonderauszug für Zwecke der Grundsteuer" ist die gesetzliche Klassifizierung für ein Teil des Grundstücks "Landwirtschaftliche Nutzung " und für den Rest "Fläche andere Nutzung". Die Ertragsmesszahl ist für das gesamte Grundstück identisch. Genutzt wird das in einem Wald gelegene Grundstück aktuell gar nicht.

Muss ich nun für die beiden Teile unterschiedliche Anlagen für jeweils die anteilige Fläche ausfüllen oder gibt es im Verlauf des Ausfüllens der Formulare noch die Möglichkeit, die anteiligen Flächen anzugeben?
    Danke im voraus für jegliche Hilfe oder einen Verweis auf eine bereits bestehende Antwort hier im Forum!

Wie wird oder wurde denn die Fläche anderer Nutzung tatsächlich genutzt ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Aktuell ist es praktisch Brachland. Früher war es für die Familie ein Ausflugsziel z. B. zum Grillen. Heute gehen wir nur hin und wieder einmal dort vorbei, halten uns dort aber nicht mehr auf.

Ich habe jetzt schon den Anteil der landw. Fläche in GW 3 eingetragen, erhalte beim Prüfen aber immer wieder Fehlermeldungen, deren Behebungsvorschläge sich m. E. gegenseitig ausschließen. z. B.:

"Es wurde eine Anlage Land- und Forstwirtschaft erklärt. Gemäß der Angaben zur Art der wirtschaftlichen Einheit auf dem Hauptvordruck handelt es sich aber um ein unbebautes oder ein bebautes Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens) und nicht um einen Betrieb der Land- und Forstwirtschaft." Wenn ich die Nutzungsart auf Land- und Forstwirtschaft ändere, kommt wieder eine andere Meldung.

Kommentar

Im Hauptvordruck musst du natürlich Betrieb der Land- und Forstwirtschaft auswählen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Wenn du bei GW1 Teilseite "Betrieb der land..." angibst, darfst du bei der Teilseite 3 keine Angaben machen! Dann kannst du in GW3 das Grundstück erfassen.
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe am Sonntag! Ich probiere das jetzt aus und melde mich dann evtl. noch einmal.

Kommentar

Ich habe jetzt alle Angaben zum Flurstück in GW1 und GW 2 gelöscht und melde das komplette Flurstück sowie den Anteil der landw. Nutzung (lt. Aktenlage) nun nur noch in GW 3. Nun gibt es zumindest keine Fehlermeldungen mehr :-) . Ich werde nun noch eine Nacht darüber schlafen und das dann wohl so absenden. Nochmals besten Dank für die Hilfe (sonst hätte ich noch ewig die Varianten durchgespielt) und noch einen schönen Sonntag hoffentlich ohne zu viele Fragen im Forum!
              Viele Grüße
              Thomas

Kommentar

Lädt...
              X