Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer RLP Zähler/Nenner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer RLP Zähler/Nenner

    Hallo ich hab eine Frage mein Partner und ich haben ein Haus zusammen wir sind im Grundbuch jeweils zur Hälfte eintragen was muss ich in Zeile 11 wirtschaftliche Einheit gehörender Zähler und Nenner, eintragen wenn auf unserem Schreiben steht miteintumsanteil am Grundstück Zähler 1,000 und Nenner 1?
    Ist das dann 1/1?
    Dann in Zeile 51 bei den Person was muss ich bei Zähler 1 und bei Nenner 2 eintragen bei beiden Personen?

    Bei meinen Eltern steht im Schreiben das die amtliche Fläche in 4 Wertzonen liegt wie und wo trage ich diese 4 ein?
    Weil auf dem Anlagen Blatt stehen ja nur zwei Felder ist da.
    Ist das dann das Extrablatt Anlage oder muss ich da die forstwirtschaftliche Anlage nehmen da auf dem Schreiben bei Entwicklungszustand Land und Forstwirtschaft steht.
    Alles Grundsteuer RLP
    Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    LG Silke
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 15.01.2023, 16:30. Grund: Titel geändert (war 'Silke')

    #2
    Ist das dann 1/1?
    Dann in Zeile 51 bei den Person was muss ich bei Zähler 1 und bei Nenner 2 eintragen bei beiden Personen?
    Zweimal ja !

    Das mit den Eltern musst du näher erklären. In der Regel gelten nur 2 der 4 Bodenrichtwerte. Diese Tabellen in RLP sind keine echte Hilfe.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hier ein Bild davon
      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 1 Bilder

      Kommentar


        #4
        Es gelten der Bodenrichtwert Dorfgebiet und der abgeleitete Bodenwert für den Außenbereich. Wahrscheinlich fehlt 1 m² von der Gesamtfläche.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Und wie werden Balkone gerechnet dieser Gehört ja zur Nutzfläche so wie das in der Ausfüll Anleitung gelesen habe. Werden die diese ganz gerechnet oder nur zu ein bestimmen Anteil?

          Kommentar


            #6
            Balkone werden in der Regel mit 25% der Nutzfläche zur Wohnfläche gerechnet.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Hallo ich bin's nochmal ich sitze Grad wieder Mal davor und mir raucht der Kopf weil ich Fehlermeldungen bekomme und weiß nicht wieso weshalb warum
              wir haben zwei Flurstücke was gebe ich dann bei Grundstücksart an das eine ist Wohnhaus und das andere nur garage.egal was ich anklicke bekomme ich einen fehler.und beim nicht Wohngrundstück bekomme ich bei Baujahr ,Garagenplatz ,Lageplan Nummer einen fehler.und was ist die Bruttogrundfläche ist das der Flächen Anteil wo auf dem Zettel steht?
              ICh hab bei dem gw1 ja beide Flurstück angeben.
              Jetzt GW2 kann man das ja nicht nochmals separat aufführen.ich hoffe ich hab's verständlich geschrieben.lg

              Kommentar


                #8
                Du musst Wohngrundstück GW2 Teilseite 5 (!) ausfüllen, nicht die Teilseite 6. Die Eingaben auf Teilseite 6 musst du wieder löschen. Dass du bei GW1 beiden Flurstücke eingegeben hast ist auch korrekt.
                Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

                Kommentar


                  #9
                  Aber die Teilseite 6 ist doch quasi das zweite Grundstück wo nur die Garagen draufstehen?nicht Wohngrundstücke zum Sachwert .und

                  Kommentar


                    #10
                    Das ist falsch! Du musst nur Teilseite 5 ausfüllen und beim Gebäude gibst du einfach die Anzahl der Garagenstellplätze an. Ok?
                    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

                    Kommentar


                      #11
                      Hab ich gemacht jetzt bekomme ich immer noch die Fehler Meldung das Teil 6 ausgefüllt werden muss.ich glaub ich bin zu doof dazu

                      Kommentar


                        #12
                        Dann hast du wohl bei GW2 Teilseite 1 ´die falsche Grundstücksart ausgewählt. Wenn ich es richtig gelesen habe, habt ihr ein Einfamilienhaus, oder?
                        Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

                        Kommentar


                          #13
                          Falls du es nochmals detailiert nachlesen möchtest, empfehle ich dir die Klickanleitung durchzulesen unter:
                          https://www.lfst-rlp.de/unsere-themen/grundsteuer/
                          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo danke nochmals ich hab's dann doch gecheckt ja haben ein einfamilienhaus.und ich hab dann später auch kapiert was du gemeint hattest hab es dann so gemacht und es hat funktioniert.Lg

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X