Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer BW ETW mit 2 Flurstücken und unterschiedlichen Bodenrichtwerten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer BW ETW mit 2 Flurstücken und unterschiedlichen Bodenrichtwerten

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun Stunden in Elster und Foren verbracht habe, versuche ich hier Hilfe zu bekommen.

Es erscheint, wie bei vielen, folgende Fehlermeldung:
    "Die Summe der im Hauptvordruck (GW1) unter "Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens" angegebenen Flächen multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück (GW2) angegebenen Flächen des Grund und Bodens."

Wir wohnen in einer Eigentumswohnung in einem Haus mit 9 Parteien.
    Wir haben außerdem eine Einzelgarage im Hof.

Flurstück 1719 = 420qm
    Flurstück 1722/1 = 807qm
    Insgesamt 1227,00qm
    Anteil 997,4000/100000
    Art der Bebauung: Wohngebäude

BEIDE Flurstücke haben folgende Bodenrichtwerte:
    Bodenrichtwert je m²: 890,00 €
    Wohnbaufläche

Bodenrichtwert je m²: 70,00 €
    private Grünfläche

Im Anhang was ich eingetragen habe.

Im Anhang GW2 hatte ich vorher bei 1: 420qm und bei 2: 807qm drin. Die Fehlermeldung kam trotzdem.
    Kann es sein, dass der Bodenrichtwert nicht zusammengezählt werden darf oder wo liegt mein Fehler?

Ich habe auch schon irgendwelche Formeln berechnet aber komme einfach auf keinen grünen Zweig.

Ich bedanke mich im Voraus bei jeder Hilfe
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 4 Bilder

In Zeile 3 von GW2 darfst du nur deinen rechnerischen m²-Anteil am Grund und Boden eintragen. Den muss man selbst berechnen.

Wenn es 2 Bodenrichtwerte gibt, muss man in GW2 auf 2 Einträge aufteilen. Falls mit der Garage keine eigenen Miteigentumsanteile

verbunden sind, wären das nur 4 bzw. 8 m². Das mag ich jetzt nicht recht glauben. Ist der Nenner wirklich 100.000 ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hi Charlie24,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

"Wenn es 2 Bodenrichtwerte gibt, muss man in GW2 auf 2 Einträge aufteilen" >>> habe 2 Einträge also für jedes Flurstück 1 Eintrag, siehe Anhang. Und mehr Einträge gehen ja nicht

"Ist der Nenner wirklich 100.000 ?" >>> siehe Anhang

"In Zeile 3 von GW2 darfst du nur deinen rechnerischen m²-Anteil am Grund und Boden eintragen. Den muss man selbst berechnen." >>> Ich habe schon mehrere Versuche gestartet. Ich habe auch deinen Beitrag gesehen mit den Formeln aber mit Mathe 5 und NULL!!! Zahlenverständnis eine Herausforderung!!!
      Bitte nicht lachen aber hatte gerechnet Flurstück 1719 mit 420qm: 997,4000/100000*420 = 4,19qm!?!?!

Liebe Grüße Julia
      Diese Galerie hat 2 Bilder

Kommentar

Deine Formel führt rechnerisch zum richtigen Ergebnis, bei mir kommen auch nur 4,19 bzw. 8,05 m² zusammen.

Die muss man dann in GW2 aber auch so eintragen und nicht die gesamten Flurstücksflächen. Mir kommt das bei 9 Wohnungen

trotz deines Screenshots irgendwie nicht richtig vor. Wenn sich die Wohnungsgrößen nicht massiv unterscheiden,

müssten etwa 135 m² auf eine einzelne Wohnung entfallen. 12 m² sind einfach nicht plausibel, 120 m² wären plausibel.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Wenn ich 4 und 8 eingebe kommt keine Fehlermeldung mehr. Aber das kann doch nicht sein.
          Bis auf 2 der 9 Wohnungen könnten 120qm im Durchschnitt absolut hinkommen. Die anderen beiden Wohnungen sind Maisonette und anscheinend größer.
          Ich befrage mal unseren Nachbarn was er da eingetragen hat.
          Ansonsten, was soll ich dann tun? Wo kann ich da anrufen und fragen bzw. macht das Sinn irgendwo anzurufen?

Kommentar

Ansonsten, was soll ich dann tun? Wo kann ich da anrufen und fragen bzw. macht das Sinn irgendwo anzurufen?
            Du musst in deinen eigenen Unterlagen (notarieller Kaufvertrag, Eintragungsbekanntmachung Grundbuch) nachschauen.

Von wem stammen denn die Tabellenangaben in dem Screenshot ?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Die Tabelle stand auf dem Grunderwerbssteuerbescheid den wir nach dem Kauf erhalten haben.
              Im Kaufvertrag steht 9974/100000

Kommentar

Im Kaufvertrag steht 9974/100000
                Das ist plausibel. Dann sind das einmal 41 oder 42 m² und beim zweiten Eintrag 80 m². Wenn 41 m² ohne Fehlermeldung akzeptiert werden,

trägst du nur 41 m² ein. Ein Flurstück schlüsselst du über 1 - erste Fläche, das andere über 2 - zweite Fläche. Deine bisherige Auswahl ist

eigentlich für andere Fälle gedacht.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Wenn ich das so eingebe wie in Anhang 1 kommt wieder die Fehlermeldung. Woanders kann ich das nicht in 2 Werte schlüsseln

Kann es was mit der Gemarkung Zeile 11 "enthalten in" zu tun haben? Habe ich da die falsche Auswahl getroffen?

Kommentar

Ok hab in GW1 den Anteil geändert also auf 9974 statt 997,4000. Nun kommt keine Fehlermeldung mehr

Kommentar

Ok hab in GW1 den Anteil geändert also auf 9974 statt 997,4000. Nun kommt keine Fehlermeldung mehr
                      Jetzt sind die Einträge ja auch richtig, wobei der 2 Bodenrichtwert doch niedriger war oder irre ich mich da ?
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

BEIDE Flurstücke haben folgende Bodenrichtwerte:
                        Bodenrichtwert je m²: 890,00 €
                        Wohnbaufläche

Bodenrichtwert je m²: 70,00 €
                        private Grünfläche

Kommentar

Nach dem Screenshot hast du die Werte addiert, das ist doch falsch. Beim kleineren Anteil sind 890,00 € zutreffend, beim großen Anteil 70,00 €.

Wenn beides Wohnbauflächen sind, dann wären jeweils 890,00 € richtig
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Da bin ich jetzt überfragt. Hab jeweils beide Werte addiert

Kommentar

Da bin ich jetzt überfragt.
                              Wenn beide Flurstücke bebaut sind, dann sind die 890,00 € richtig, 960,00 € sind jedenfalls falsch.

Das sind nutzungsabhängige Bodenrichtwerte !
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Lädt...
                              X