Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer BW ETW mit 2 Flurstücken und unterschiedlichen Bodenrichtwerten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auf der Grünfläche sind halt die Terrassen gebaut aber kein Wohnraum

Kommentar

Ok dann ändere ich das. Dann meine letzte Frage: Bei GW1 bei Zeile 11 "enthalten in" habe ich beim ersten Flurstück die 1 ausgewählt und bei zweiten Flurstück die 2.
      Ist das richtig? 1 und 1 kommt eine Fehlermeldung

Kommentar

Auf der Grünfläche sind halt die Terrassen gebaut aber kein Wohnraum
        Wenn die Terrassen anteilig zur Wohnfläche gerechnet werden müssten, was ich nicht beurteilen kann, wäre der Bodenrichtwert für Wohnbauflächen korrekt.

Gibt es in BW denn kein Geo-Portal, wo man die Nutzung laut Liegenschaftskataster ablesen kann ? Wenn da bei beiden Flurstücken Wohnbaufläche

stehen würde, dann wäre das doch leicht zu klären. Hier im Forum ist das nicht möglich.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Habe das hier vom "offiziellen" Link in Elster
          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
          Diese Galerie hat 2 Bilder

Kommentar

Das sind eindeutig beides Wohnbauflächen !
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ok dann bei beiden 890.
              Könntest du mir dazu noch was sagen:
              Dann meine letzte Frage: Bei GW1 bei Zeile 11 "enthalten in" habe ich beim ersten Flurstück die 1 ausgewählt und bei zweiten Flurstück die 2
              Ist das richtig? 1 und 1 kommt eine Fehlermeldung"

Kommentar

Dann meine letzte Frage: Bei GW1 bei Zeile 11 "enthalten in" habe ich beim ersten Flurstück die 1 ausgewählt und bei zweiten Flurstück die 2
                Ist das richtig?
                Nachdem beide Flächen den gleichen Bodenrichtwert haben, sind beide Flurstücke über 1 - erste Fläche zu schlüsseln. In Zeile 3 von GW2

macht man dann nur einen Eintrag mit 122 m² und 890,00 € Bodenrichtwert.

1 und 1 kommt eine Fehlermeldung
                Was meinst du mit 1 und 1 ?
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Ich hatte in GW2 beide Flurstücke einzeln eingegeben. Habe dies nun zu einer korrigiert wie du es geschrieben hast "122qm und 890€".
                  Nun kann ich beide Flurstücke in GW1 über die Fläche 1 schlüsseln. Vorher lies das Programm nur die Auswahl 1 beim 1. Flurstück und 2 beim 2. Flurstück zu.
                  Nun müsste alles passen. Prüfung war erfolgreich

Kommentar

Ich hatte in GW2 beide Flurstücke einzeln eingegeben.
                    Im Titel war ja auch die Rede von unterschiedlichen Bodenrichtwerten, da wäre die Aufteilung auf 2 Einträge dann schon richtig gewesen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Ja so wie es mir angezeigt wurde, hat es mich sehr irritiert. Im Nachhinein ist es klar.

Hab vielen vielen Dank für deine Hilfe. Gibt es irgendwo eine Kaffeekasse für ein kleines Dankeschön?

Kommentar

Gibt es irgendwo eine Kaffeekasse für ein kleines Dankeschön?
                        Nein, die gibt es nicht. Unseren Kaffee bezahlt außerdem seit jeher meine Frau, die kauft nämlich diese Sachen ein.

Ich kenne mich mit den Preisen nicht so gut aus und studiere auch die Angebote nicht so aufmerksam wie sie.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Ok dann bleibt ja nur ein riesiges Dankeschön und noch einen schönen Abend

Kommentar

Lädt...
                          X