Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Brandenburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Brandenburg

Hallo liebe Steuerexperten,
    ich möchts mal so schreiben: ich bin doof! Allerdings "nur", was die Steuer betrifft. Ich kann mir noch so viel Mühe geben, aber ich finde keinerlei Zugang zu diesem ganzen Thema. Nichs desto Trotz muss ich ja, besonders jetzt unter Zeitdruck, was die Grundsteuer betrifft.
    Zum Ausgangspunkt: es existieren drei Grundstücke, meist Ackerland. Zweie gehören mir laut Grundbuch allein, eines (das mit dem Wohnhaus) gemeinsam mit meiner Frau. Dieses hat zwei verschiedene Bodenrichtwerte, nämlich Bauland und Ackerland. Whatever, ich muss also laut FA dreimal Angaben machen, hab also 3 verschiedene Barbeitungsnummern. Seit heut früh hab ich mich da durchgewälzt und mehr oder weniger als Entwurf speichern können. Da ich nichts mehr ändern werde, wollte ich diese als endgültig übermitteln/absenden. Nun, dieser Reiter ist nicht anwählbar. Was mache ich falsch?
    Vielen Dank schon jetzt :-)
    Schpunk

Vor dem Versenden muss der mittlere Reiter Prüfen der Eingaben angewählt werden. Wenn die Prüfung keine Fehler findet,

wird der rechte Reiter zum Versenden des Formulars aktiviert.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Das hatte ich ausprobiert. Es werden bei "Prüfen" zwar Fehler aufgeführt, die ich wegen meiner Unkenntnis nicht beseitigt bekomme ... hab mich aber mit dem Hinweis zufriedengestellt, dass ich trotz Fehler dennoch das Formular übermitteln kann.

Kommentar

ich als Laie bekomme son Text als Fehler: Die Summe der landwirtschaftlichen Flächen (Nutzungsart "Landwirtschaftliche Nutzung", "Hopfen" und "Spargel") der einzelnen auf der Anlage Land- und Forstwirtschaft angegebenen Flurstücke entspricht nicht der auf der Anlage Tierbestand angegebenen landwirtschaftlichen Eigentumsfläche (mit Hopfen und Spargel) zur Berechnung des Zuschlags für verstärkte Tierhaltung.
        Nun sagt mal ehrlich, was soll ich mit Hopfen und Spargel? Nirgendwo hab ich das geschrieben. Was soll das? Ich werd hier irre, bloß weil ich nen paar Tierchen ehrlich angegebene habe.

Kommentar

Ist das wirklich eine landwirtschaftliche Tierhaltung oder Hobby (Liebhaberei) ?
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ich fange nochmal von vorne an: es geht um ein Grundstück (6247qm), auf dem ein Wohnhaus (2-Familienhaus) mit Nebengelass (insgesamt 247qm) steht. Da dieses Haus mit Nebengelass im Außenbereich ist, ist auch nur diese Fläche (247 qm) Bauland mit nem Richtwert von 65 Euro pro qm. Der Res gilt als Acker- und Wiesenland und ist Bestandteil meines Landwirtschaftlichen Betriebes. Ich habe vom FA für das gleiche Grundstück (welches meiner Frau und mir gleichermaßen gehört) 2 Aktenzeichen bekommen. das ist der Ausgangspunkt.
            Beim Aktenzeichen des Wohnhauses bekomme ich folgenden Fehler:
            "Die Summe der im Hauptvordruck (GW1) unter "Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens" angegebenen Flächen multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück (GW2) angegebenen Flächen des Grund und Bodens. Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 4 die gegebenenfalls anteilige Fläche des Grundstücks (rechnerischer Anteil entsprechend der Angaben im Hauptvordruck) zum jeweiligen Bodenrichtwert angegeben. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben."
            Eingetragen habe ich unter 4 (Bodenrichtwertangabe) 1. 247 mit 65 Euro und 2. 6000 mit 1 Euro. In GW1 hatte ich bei Gemarkung und ... in 10 6247qm, in 11 Zähler 395 und Nenner 10000 angegeben. In "Grundstück Zeile 4 ..." habe ich "3" eingetragen. Wo liegt der Fehler? Bei Zähler und Nenner? Ich vertehe das so, dass der Zähler die 274qm sind, um die es beim Grundstück gesamt von 6247 (sprich der nenner = 10000) geht. Wo ist meinDenkfehler?

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Ist das wirklich eine landwirtschaftliche Tierhaltung oder Hobby (Liebhaberei) ?
              Es ist ein gerichtlich festgestellter Landwirtschaftlicher Betrieb (z.B. Pensionspferdehaltung). Aber hat das was mit dem Aufteilen des Grundstückes in Wohnen (Bauland) und Nutzen (Acker- und Wiesenland) zu tun? Dieses müsste ich doch bei den daraus resultierenden unterschiedlichen Bodenrichtwerten sowieso angeben, unabhängig ob Liebhaberei oder nicht. Ich blicke nicht durch :-(

Kommentar

Zitat von Schpunk Beitrag anzeigen
                Das hatte ich ausprobiert. Es werden bei "Prüfen" zwar Fehler aufgeführt, die ich wegen meiner Unkenntnis nicht beseitigt bekomme ... hab mich aber mit dem Hinweis zufriedengestellt, dass ich trotz Fehler dennoch das Formular übermitteln kann.
                Ah, das hat sich jetzt erklärt: nicht bei Fehler kann man das Formular übersenden, sondern wenn es noch gelbe Hinweise gibt. Danke, das hat sich jetzt geklärt.

Kommentar

Ich fange nochmal von vorne an: es geht um ein Grundstück (6247qm), auf dem ein Wohnhaus (2-Familienhaus) mit Nebengelass (insgesamt 247qm) steht. Da dieses Haus mit Nebengelass im Außenbereich ist, ist auch nur diese Fläche (247 qm) Bauland mit nem Richtwert von 65 Euro pro qm. Der Res gilt als Acker- und Wiesenland und ist Bestandteil meines Landwirtschaftlichen Betriebes. Ich habe vom FA für das gleiche Grundstück (welches meiner Frau und mir gleichermaßen gehört) 2 Aktenzeichen bekommen. das ist der Ausgangspunkt.
                  Beim Aktenzeichen des Wohnhauses bekomme ich folgenden Fehler:
                  "Die Summe der im Hauptvordruck (GW1) unter "Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens" angegebenen Flächen multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück (GW2) angegebenen Flächen des Grund und Bodens. Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 4 die gegebenenfalls anteilige Fläche des Grundstücks (rechnerischer Anteil entsprechend der Angaben im Hauptvordruck) zum jeweiligen Bodenrichtwert angegeben. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben."
                  Eingetragen habe ich unter 4 (Bodenrichtwertangabe) 1. 247 mit 65 Euro und 2. 6000 mit 1 Euro. In GW1 hatte ich bei Gemarkung und ... in 10 6247qm, in 11 Zähler 395 und Nenner 10000 angegeben. In "Grundstück Zeile 4 ..." habe ich "3" eingetragen. Wo liegt der Fehler? Bei Zähler und Nenner? Ich vertehe das so, dass der Zähler die 274qm sind, um die es beim Grundstück gesamt von 6247 (sprich der nenner = 10000) geht. Wo ist meinDenkfehler?
                  So, diese Fehlermeldung habe ich jetzt wegbekommen, in dem ich den zweiten Bodenrichtwert für das Ackerland gelöscht habe. Dann musste ich joch in GW1 wieder in Zeile 11 von "3" auf "1" gehen und nu ist der Fehler weg, kann also Versenden. Eine Erklärung habe ich allerdings immer noch nicht, nehme es aber als gegeben hin. Bleibt also noch ein Formular mit Fehler. :-( Ich melde mich gleich nochmal.

Kommentar

Ein Fehler betrifft nicht die Erklärung für das Wohnhaus, sondern die Erklärung für die Landwirtschaft. Die Fläche der landwirtschaftlichen

Nutzung in der Anlage Tierhaltung muss mit der Fläche der landwirtschaftlichen Nutzung in der Anlage Land- und Forstwirtschaft übereinstimmen.

Bei der Erklärung für das Wohnhaus arbeitest du mit falschen Ausgangswerten Man nimmt die 6247 m² als Nenner und die Fläche, auf der das

Wohnhaus steht samt Umgriff als Zähler. 247 m² kommen mir persönlich zu wenig vor, weil Nutzgarten, PKW-Garagen; Terrasse usw. ebenfalls

zum Umgriff gehört. Über Zähler und Nenner muss man dann die m²-Werte für die Zeile 4 von GW2 ausrechnen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Hier nun nochmal der Fehler:
                      "Die Summe der landwirtschaftlichen Flächen (Nutzungsart "Landwirtschaftliche Nutzung", "Hopfen" und "Spargel") der einzelnen auf der Anlage Land- und Forstwirtschaft angegebenen Flurstücke entspricht nicht der auf der Anlage Tierbestand angegebenen landwirtschaftlichen Eigentumsfläche (mit Hopfen und Spargel) zur Berechnung des Zuschlags für verstärkte Tierhaltung."
                      Angegeben habe ich eine Gesamtmenge an Landwirtschaftlicher Fläche von 13500 qm. Dazu gepachtet sind 21000 qm. Gesamt also 34500 qm. Tierbestand sind 15 Hennen, 3 Pferde und eine Ziege. Wo könnte hier der Fehler liegen? Einen Zuschlag für verstärkte Tierhaltung habe ich nie beantragt. Was ist das überhaupt?

Kommentar

Ein Fehler betrifft nicht die Erklärung für das Wohnhaus, sondern die Erklärung für die Landwirtschaft. Die Fläche der landwirtschaftlichen

Nutzung in der Anlage Tierhaltung muss mit der Fläche der landwirtschaftlichen Nutzung in der Anlage Land- und Forstwirtschaft übereinstimmen.

Bei der Erklärung für das Wohnhaus arbeitest du mit falschen Ausgangswerten Man nimmt die 6247 m² als Nenner und die Fläche, auf der das

Wohnhaus steht samt Umgriff als Zähler. 247 m² kommen mir persönlich zu wenig vor, weil Nutzgarten, PKW-Garagen; Terrasse usw. ebenfalls

zum Umgriff gehört. Über Zähler und Nenner muss man dann die m²-Werte für die Zeile 4 von GW2 ausrechnen.
                        Ja, das ist wenig. Aber diese Angabe resultiert daraus, dass sich das gesamte Grundstück im Außenbereich befindet. Und laut Bauamt sind nur die Flächen für Haus (8x16 Meter) mit Terasse und Schuppen dem Bauland zuzuordnen, sprich 247 gesamt a 65 Euro pro qm.

Kommentar

Eine Zufahrt braucht man doch eigentlich auch ?
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Eine Zufahrt braucht man doch eigentlich auch ?
                            Die is mit drin, aber die paar qm sind ja nicht das Problem. Ist denn da der Fehler zu suchen?

Kommentar

Hier nun nochmal der Fehler:
                              "Die Summe der landwirtschaftlichen Flächen (Nutzungsart "Landwirtschaftliche Nutzung", "Hopfen" und "Spargel") der einzelnen auf der Anlage Land- und Forstwirtschaft angegebenen Flurstücke entspricht nicht der auf der Anlage Tierbestand angegebenen landwirtschaftlichen Eigentumsfläche (mit Hopfen und Spargel) zur Berechnung des Zuschlags für verstärkte Tierhaltung."
                              Angegeben habe ich eine Gesamtmenge an Landwirtschaftlicher Fläche von 13500 qm. Dazu gepachtet sind 21000 qm. Gesamt also 34500 qm. Tierbestand sind 15 Hennen, 3 Pferde und eine Ziege. Wo könnte hier der Fehler liegen? Einen Zuschlag für verstärkte Tierhaltung habe ich nie beantragt. Was ist das überhaupt?
                              Aber hast Du ne Erklärung zu dieser Fehlereldung?

Kommentar

Lädt...
                              X