Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung Aufteilung der Grundstücks ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung Aufteilung der Grundstücks ??

    Hallo, wir haben bislang 2 x Grundsteuer bezahlt - Nr. 1 für geerbtes Grundstück mit Haus (vermietet) von meiner Frau. / Nr. 2 : 1996 erbautes Haus auf gleichem Grundstück auf mich . Ich frage mich jetzt wie ich diese jetzt auf den Grundsteuererklärungen behandele. Wegen den Besitzverhältnissen des Grundstücks. Gruß Stefan

    #2
    Wurde denn das Grundstück neu vermessen oder stehen beide Häuser auf dem gleichen Grund-/ Flurstück? Was steht zu den Eigentumsverhältnissen im Grundbuch? Danach würde ich gehen.

    Momentan liest es sich so, als hätte deine Frau ein Grundstück mit Haus geerbt, auf das du ein weiteres Haus gebaut hast.
    Freundliche Grüße
    Simon

    Kommentar


      #3
      Wenn es 2 Aktenzeichen gibt, sind 2 Erklärungen einzureichen. Ob eine Zusammenlegung zu nur einer wirtschaftlichen Einheit

      möglich ist, kann man ja prüfen lassen. Bei Ehegatten wäre das grundsätzlich möglich. Ob es Sinn macht, hängt auch vom Bundesland ab.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X