Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 Eigentumswohnung und 2 Mietwohnungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1 Eigentumswohnung und 2 Mietwohnungen

Grundsteuererklärung für ein Haus mit einer (1) eigengenutzten Wohnung und 2 Mietwohnungen!

Hallo all,

für ein Familienmitglied älteren Baujahrs möchte ich die Grundsteuererklärung machen.

Hintergrund:
    Haus hat 3 Wohnungen. Eine davon ist im EG und wird vom Eigentümer selbst genutzt. Zwei weitere Wohnungen sind vermietet.

Somit ist mir unklar, welche Erklärung mit welchem Formular hier nun vorliegt?!
    Muss das Haus als Mehrfamilienhaus gewertet werden (mit 1 Eigentumswohnung und 2 Mietwohnungen)?

Muss dann für jede Wohnung eine eigene Erklärung erfolgen?

VG

MS
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 21.01.2023, 19:54. Grund: Titel geändert (war 'Mike Simple')

Das Haus hat mehr als 2 Wohnungen, also gilt das als Mietwohngrundstück. Aber wenn es Wohneigentum ist (also 2 oder 3 Eigentumswohnungen lt. Teilungsvertrag), dann muss jede ETW einzeln erklärt werden. Was sagt denn der Grundbuchauszug? Und wiviele Aktenzeichen gibt es denn?
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Es gibt nur ein Aktenzeichen! Aus einer Erklärung aus dem Jahr 1986 bzw. einem Einheitswertbescheid aus dem Jahr 1987.

Kommentar

Einen Teilungsvertag habe ich nicht gesehen. Hmm

Kommentar

Es gibt nur ein Aktenzeichen! Aus einer Erklärung aus dem Jahr 1986 bzw. einem Einheitswertbescheid aus dem Jahr 1987.
          Dann ist es ein Mietwohngrundstück. Ob die Grundstücksart abgefragt wird, hängt vom Bundesland ab.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Okay danke, das Anwesen steht in Bayern. Was mich gewundert hat ist, ob es hierfür ein eigenes Formular gibt, oder dass alle 3 Wohnungen mit den regulären Formularen für Einfamilienwohnhaus bzw. Etagenwohnung zu melden ist !?

Kommentar

Okay danke, das Anwesen steht in Bayern
              In Bayern erfasst man das Gebäude in der Anlage Grundstück und gibt die Gesamtwohnfläche aller 3 Wohnungen als Summe ein.

Die Grundstücksart wird nicht abgefragt.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
              X