Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Bayern ETW mit gemeinsamer Zufahrt und Hofraum mit anderen Anwohnern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Bayern ETW mit gemeinsamer Zufahrt und Hofraum mit anderen Anwohnern

    Hallo,
    ich habe eine Wohnung mit 149,638 / 10.000 Miteigentumsanteil. Angrenzend gibt es aber noch eine Zufahrt mit 17/31 Anteil und einen Hofraum mit 3/8 Anteil. Hiervon gehören mir ja nur 149,638/ 10.000 Anteil. Wie muss ich das nun eingeben??
    Vielen Dank für eure Hilfe!!
    Gruß Fred

    #2
    Angrenzend gibt es aber noch eine Zufahrt mit 17/31 Anteil und einen Hofraum mit 3/8 Anteil. Hiervon gehören mir ja nur 149,638/ 10.000 Anteil. Wie muss ich das nun eingeben??
    Bist du dir da sicher ? Auf was beziehen sich den die 17/31 und die 3/8 ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      17/31 ist der Miteigentumsanteil der Eigentümergemeinschaft an einer Zufahrt und 3/8 ist der Miteigentumsanteil der Eigentümergemeinschaft an einem Weg. Mir gehören davon ja nur 149,638 /10000. Muss ich jetzt den Bruch gleichnamig machen?? ) oder wie kann man das eingeben??

      Danke!

      Kommentar


        #4
        Wenn du noch Angaben zu den realen m² liefern würdest, dann könnte ich das mal umrechnen bzw, herunterbrechen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank!!

          also hier noch die Angaben:
          Flur.Nr. 518/3 3/8 Anteil von 509m2 (Weg) mein Anteil 149,630 /10000
          Flur.Nr.518/6 17/31 Anteil von 518m2 (Zufahrt) mein Anteil 149,630 / 10000

          Flur.Nr. 518/1 149,638 / 10000 von 1535 m2 (Grundstück des Wohngebäudes)

          das sind die Angaben aus dem Kaufvertrag. Die Fl.Nr. 518/1 hat keine Probleme bereitet aber wie kann ich die anderen Flächen richtig angeben??

          Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

          Kommentar


            #6
            Du bleibst beim Nenner 10000. Bei den 509 m² beträgt dein Zähler dann 56,11425, bei den 518 m² dann 82,05955.

            Dann stimmt das bis auf 4 Stellen hinterm Komma. Im Bescheid des Finanzamts müssten dann unterm Strich 30 m² stehen
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Echt vielen Dank!

              auf die 30 m2 Gesamtfläche bin ich auch gekommen also 4,25 + 2,85 + 22,96 aber wie bist du auf die Zähler gekommen. Ich will es nur verstehen

              Ich bin jetzt echt erleichtert.

              Kommentar


                #8
                meine Anteilige Fläche : Gesamtfläche x 10000 ??

                Kommentar


                  #9
                  aber wie bist du auf die Zähler gekommen. Ich will es nur verstehen
                  149,638 / 8 * 3 = 56,11425. Im zweiten Fall habe ich die 5. Nachkommastelle manuell gerundet.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Morgen werde ich es nochmal nachvollziehen und dann auch endlich ausfüllen und absenden.
                    Vielen Dank nochmals für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!!

                    Schönen Abend noch!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X