Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteueranmeldung Sachsen - eine Wohnung in Appartementhaus auf zwei Flurstücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteueranmeldung Sachsen - eine Wohnung in Appartementhaus auf zwei Flurstücken

    Ich habe meine Grundsteueranmeldung jetzt soweit fertig bis auf ein Problem: Ich habe in Sachsen ein kleines Appartement in einem Appartementhaus (derzeit als Hotel genutzt), das auf zwei Flurstücken sitzt. Im Hauptvordruck habe ich beide Flurstücke entsprechend eingetragen. In der Anlage GW2 werde ich nun für beide Flurstücke nach Angaben zu Wohn- und Nutzflächen gefragt. Muss ich bei beiden Flurstücken die Werte des Appartements eintragen, oder wird das dann doppelt gezählt, also muss ich nur bei einem Flurstück die Anzahl Wohnungen und m² eintragen und bei dem anderen Flurstück beides unausgefüllt lassen? Oder muss ich die m² der Wohnung entsprechend den m²-Größen der jeweiligen Flurstücke aufteilen?
    Danke schon mal für Antworten!

    #2
    Du musst in GW2 Zeile 4 deinen m²-Anteil am Grund und Boden der 2 Flurstücke eintragen, die Wohnung selbst wird doch nicht flurstücksbezogen erklärt.

    Wenn beide Flurstücke den gleichen Bodenrichtwert haben, wird in Zeile 4 nur die Summe aus den Miteigentumsanteilen eingetragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ok, besten Dank! Scheint funktioniert zu haben, in der Prüfung kein Mecker. Formular ist jetzt abgeschickt.

      Kommentar

      Lädt...
      X