Hallo zusammen
ich komme aus Baden-Württemberg.
Unsere Finanzverwaltung hat ja für jede Gemeinde, in der man Grundstücke besitzt, ein AZ mit den dazugehörenden Flurstücken. zugesandt. Ist ja an sich eine gute Sache.
Leider bereitet mir die Eingabe erhebliche Probleme (wurde auch von Stiftung Warentest laut heutigem Artikel in der Tageszeitung als "eher kompliziert" bewertet) .
Nun zu meinem Problem:
1.Schritt: Startseite des Formulars/Eingabe AZ/Auswahl LuF. (soweit o.k.?)
2.Schritt:" Angabe zur Feststellung" Hauptfeststellung/Betrieb Luf.(dito?)
3.Schritt: "Lage des Grundstücks/Betriebs" was muss hier eingegebn werden, da Grundstück und Betriebssitz in unterschiedlihen Geminden liegen? (als Straßennamen habe ich den Namen der Gemeinde eingegeben und wieter unten passende PLZ).
4.Schritt: "Angaben zur Feststellung des Grundsteuerwerts" zur Gemeinde: Land Ba.-Wü. und passende Gemeinde/ zu Flurstücken. 4 zum AZ gehörende Flurstücke
5. Schritt: Flurstücke sind definitiv korrekt angegeben (Gemarkung/Flst.Fläche/Nutzung/EMZ).
6.Schritt: Prüfen= Fehlermeldung
Noch als Ergänzung: gestern konnte ich in Elster alle AZ mit den entsprechenden Flurstücken und Gemeinden, wie oben unter Schritt 4 angegeben, ins Elster eingeben. Es erschien dann im linken Fenster "Angaben zur Feststellung des Grundsteuerwerts 1.Eintrag/2.Eintrag/3.Eintrag/...
Nach Akrivierung der Prüfung auf Fehler wurden lediglich Hinweise erkannt, aber keine Fehler.
Anschließend machte ich erneut einen Eintrag, diesmal neues AZ und dazugehörigen Flurstücken. Diese befinden sich in der gleichen Gemeinde aber in anderen Ortschaften.
Nachdem ich wieder geprüft hatte, kam die Meldung man müsse alle zur Gemeinde gehörenden Grundstücke auch bei dieser eintragen.(also alle AZ für die Gemeinde dort eingeben).
Also alle meine Eingaben wieder gelöscht (ca. 75 Flurstücke)
Auf der anderen Seite wird gefordert, für jedes AZ eine seperate Übermittlung. Irgendwie sehr verwirrend.
Ich kann auch meinen gespeicherten Entwurf nicht (komplett) löschen.
Wenn ich ein neues Formular öffne ist auf der Startseite auch bei "Anlagenübersicht" sowohl Hauptvordruck als auch Anlage LuF blau unterlegt. Ebenso werden manche Grundstücke nach der Eingabe und Prüfung dann dem Formular für das Grundvermögen zugewiesen, obwohl mit Sicherheit Grundstücke für LuF ausgewählt wurde.
Was mache ich falsch?
Gruß Schnulli
ich komme aus Baden-Württemberg.
Unsere Finanzverwaltung hat ja für jede Gemeinde, in der man Grundstücke besitzt, ein AZ mit den dazugehörenden Flurstücken. zugesandt. Ist ja an sich eine gute Sache.
Leider bereitet mir die Eingabe erhebliche Probleme (wurde auch von Stiftung Warentest laut heutigem Artikel in der Tageszeitung als "eher kompliziert" bewertet) .
Nun zu meinem Problem:
1.Schritt: Startseite des Formulars/Eingabe AZ/Auswahl LuF. (soweit o.k.?)
2.Schritt:" Angabe zur Feststellung" Hauptfeststellung/Betrieb Luf.(dito?)
3.Schritt: "Lage des Grundstücks/Betriebs" was muss hier eingegebn werden, da Grundstück und Betriebssitz in unterschiedlihen Geminden liegen? (als Straßennamen habe ich den Namen der Gemeinde eingegeben und wieter unten passende PLZ).
4.Schritt: "Angaben zur Feststellung des Grundsteuerwerts" zur Gemeinde: Land Ba.-Wü. und passende Gemeinde/ zu Flurstücken. 4 zum AZ gehörende Flurstücke
5. Schritt: Flurstücke sind definitiv korrekt angegeben (Gemarkung/Flst.Fläche/Nutzung/EMZ).
6.Schritt: Prüfen= Fehlermeldung
Noch als Ergänzung: gestern konnte ich in Elster alle AZ mit den entsprechenden Flurstücken und Gemeinden, wie oben unter Schritt 4 angegeben, ins Elster eingeben. Es erschien dann im linken Fenster "Angaben zur Feststellung des Grundsteuerwerts 1.Eintrag/2.Eintrag/3.Eintrag/...
Nach Akrivierung der Prüfung auf Fehler wurden lediglich Hinweise erkannt, aber keine Fehler.
Anschließend machte ich erneut einen Eintrag, diesmal neues AZ und dazugehörigen Flurstücken. Diese befinden sich in der gleichen Gemeinde aber in anderen Ortschaften.
Nachdem ich wieder geprüft hatte, kam die Meldung man müsse alle zur Gemeinde gehörenden Grundstücke auch bei dieser eintragen.(also alle AZ für die Gemeinde dort eingeben).
Also alle meine Eingaben wieder gelöscht (ca. 75 Flurstücke)
Auf der anderen Seite wird gefordert, für jedes AZ eine seperate Übermittlung. Irgendwie sehr verwirrend.
Ich kann auch meinen gespeicherten Entwurf nicht (komplett) löschen.
Wenn ich ein neues Formular öffne ist auf der Startseite auch bei "Anlagenübersicht" sowohl Hauptvordruck als auch Anlage LuF blau unterlegt. Ebenso werden manche Grundstücke nach der Eingabe und Prüfung dann dem Formular für das Grundvermögen zugewiesen, obwohl mit Sicherheit Grundstücke für LuF ausgewählt wurde.
Was mache ich falsch?
Gruß Schnulli
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