Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuererklärung

Hallo zusammen

ich komme aus Baden-Württemberg.

Unsere Finanzverwaltung hat ja für jede Gemeinde, in der man Grundstücke besitzt, ein AZ mit den dazugehörenden Flurstücken. zugesandt. Ist ja an sich eine gute Sache.
    Leider bereitet mir die Eingabe erhebliche Probleme (wurde auch von Stiftung Warentest laut heutigem Artikel in der Tageszeitung als "eher kompliziert" bewertet) .

Nun zu meinem Problem:
    1.Schritt: Startseite des Formulars/Eingabe AZ/Auswahl LuF. (soweit o.k.?)
    2.Schritt:" Angabe zur Feststellung" Hauptfeststellung/Betrieb Luf.(dito?)
    3.Schritt: "Lage des Grundstücks/Betriebs" was muss hier eingegebn werden, da Grundstück und Betriebssitz in unterschiedlihen Geminden liegen? (als Straßennamen habe ich den Namen der Gemeinde eingegeben und wieter unten passende PLZ).
    4.Schritt: "Angaben zur Feststellung des Grundsteuerwerts" zur Gemeinde: Land Ba.-Wü. und passende Gemeinde/ zu Flurstücken. 4 zum AZ gehörende Flurstücke
    5. Schritt: Flurstücke sind definitiv korrekt angegeben (Gemarkung/Flst.Fläche/Nutzung/EMZ).
    6.Schritt: Prüfen= Fehlermeldung

Noch als Ergänzung: gestern konnte ich in Elster alle AZ mit den entsprechenden Flurstücken und Gemeinden, wie oben unter Schritt 4 angegeben, ins Elster eingeben. Es erschien dann im linken Fenster "Angaben zur Feststellung des Grundsteuerwerts 1.Eintrag/2.Eintrag/3.Eintrag/...
    Nach Akrivierung der Prüfung auf Fehler wurden lediglich Hinweise erkannt, aber keine Fehler.
    Anschließend machte ich erneut einen Eintrag, diesmal neues AZ und dazugehörigen Flurstücken. Diese befinden sich in der gleichen Gemeinde aber in anderen Ortschaften.
    Nachdem ich wieder geprüft hatte, kam die Meldung man müsse alle zur Gemeinde gehörenden Grundstücke auch bei dieser eintragen.(also alle AZ für die Gemeinde dort eingeben).
    Also alle meine Eingaben wieder gelöscht (ca. 75 Flurstücke)

Auf der anderen Seite wird gefordert, für jedes AZ eine seperate Übermittlung. Irgendwie sehr verwirrend.

Ich kann auch meinen gespeicherten Entwurf nicht (komplett) löschen.
    Wenn ich ein neues Formular öffne ist auf der Startseite auch bei "Anlagenübersicht" sowohl Hauptvordruck als auch Anlage LuF blau unterlegt. Ebenso werden manche Grundstücke nach der Eingabe und Prüfung dann dem Formular für das Grundvermögen zugewiesen, obwohl mit Sicherheit Grundstücke für LuF ausgewählt wurde.

Was mache ich falsch?

Gruß Schnulli
    Angehängte Dateien

Wenn du einen landw. Betrieb erklären willst, solltest nach der offiziellen Anleitung für BW vorgehen. Ich stelle dir mal den Link zur Verfügung:

https://finanzamt-bw.fv-bwl.de/site/...n%20ELSTER.pdf

Solltest du dann noch Fragen haben, bitte einfach hier einstellen. Viel Erfolg!
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Auf der anderen Seite wird gefordert, für jedes AZ eine seperate Übermittlung. Irgendwie sehr verwirrend.
      Das ist die richtige Vorgehensweise und auch nicht verwirrend. Wenn du vorab eine fertige Erklärung übermittelst, kannst du die Daten

in eine neue Erklärung übernehmen und so den Aufwand beim Ausfüllen des Hauptvordrucks reduzieren.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo

vielen Dank für die Infos.

Die Anleitung war mir auch bekannt und ich habe meine Erklärung so ausgefüllt, wie in der Anleitung abgebildet. Auf Blatt 35 steht alle Flurstücke einer Gemeinde. Ich habe eine Gemeinde mit 10 Ortsteilen. In 7 von diesen habe ich Grundstücke. Für jeden Ortsteil/Gemarkung habe ich ein seperates AZ. Laut der Anleitung müsste ich alle Grundstücke für die betreffende Gemeinde dort angeben. Nach Aussage Mitarbeiter Finanzamt muss ich für jedes AZ eine Erklärung separat abgeben. Wie soll das dann funktioniren, wenn ich für eine Gemeinde Grundstücke mit 7 AZ habe und diese alle auf der Anlage für diese Gemeinde aufführen muss.?

Im Beispiel ist nur 1 Grundstück aufgeführt (somit Vorgang relativ klar), also kein 2. AZ für ein weiteres Grundstück in der selben Gemeinde, aber anderer Ort/Gemarkung.

Wie muss ich dann vorgehen?
        Kann ich einfach auf die Startseite gehen, neues AZ eingeben und die Flurstücke dann der selben Gemeinde zuordnen, der ich schon ein anderes AZ zugeordnet habe?.
        Die Aussage vom Mitarbeiter und dem Text auf Seite 35 widersprechen sich ja.

Gruß Schnulli

Kommentar

Für jeden Ortsteil/Gemarkung habe ich ein seperates AZ.
          Was natürlich mindestens suboptimal ist. Das Finanzamt hätte alle Flurstücke in der gleichen Gemeinde zu einer wirtschaftlichen Einheit zusammenführen

dürfen bzw. müssen. Du kannst das ja unter Ergänzende Angaben beantragen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo zusammen

habe heute nochmals einen Versuch gestartet. Es hat geklappt. Ohne Fehlermeldung.

Etwas irritierend ist die Tatsache, dass Punkt 3 der Blätter (Grundvermögen) ebenfalls aufgeführt wird, obwohl es nicht ausgewählt wurde (also kein Haken gesetzt).

Nachdem ich bei meiner Eingabe dieses Eingabefeld ignoriert habe, war das Bearbeiten problemlos möglich.

Gruß Schnulli

Kommentar

Etwas irritierend ist die Tatsache, dass Punkt 3 der Blätter (Grundvermögen) ebenfalls aufgeführt wird, obwohl es nicht ausgewählt wurde (also kein Haken gesetzt).
              Der Hauptvordruck kann nun mal nicht abgewählt werden, man lässt bei Land- und Forstwirtschaft die Seite 3 einfach leer.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Lädt...
              X