Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Berlin

    Hallo ins Forum,
    ich versuche gerade über Elster die Grundsteuererklärung für eine Eigentumswohnung in Berlin einzugeben, werde aus dem Formular aber nicht recht schlau.
    Es geht schon los bei Schritt Nr. 4 "Angaben zu Eigentümern/Beteiligten": das gesamte Haus und der Grund gehört einer WEG, die Wohnung nur mir und meiner Frau. Was muss ich denn da angeben? "4 Ehegatten/Lebenspartner" oder "6 Bruchteilgemeinschaft?

    #2
    Du machst die Erklärung nur für Eure gemeinsame Wohnung.

    Kommentar


      #3
      Das heißt also "4. Ehegatten", ok. Und alles weitere bezieht sich dann auch nur auf den anteiligen Grundbesitz der zu der Wohnung gehört, ja?

      Kommentar


        #4
        Es wird noch nach der Gesamtgröße des Grundstücks und Deinem Anteil daran gefragt, ansonsten kannst Du das Grundstück als Ganzes vernachlässigen.

        Kommentar


          #5
          Ok, Danke. Dann also bei Anlage Grundstück bei 1. "Wohnungseigentum" eintragen, korrekt?

          Kommentar


            #6
            Bei Anlage Grundstück Nr. 4 "Angaben zu Grund und Boden" gibt es das Problem bei uns, dass das Grundstück aus 2 Flurstücken besteht. Wie geht man damit um?

            Kommentar


              #7
              ... gibt es das Problem bei uns, dass das Grundstück aus 2 Flurstücken besteht. Wie geht man damit um?
              Bei gleichem Bodenrichtwert bildet man eine m²-Summe, also nur ein Eintrag in Zeile 4.

              https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                hab über das BORIS System den Bodenrichtwert für die Adresse ermittelt und da steht jetzt
                7000
                ____
                W2,5
                1787

                Also die 7000 über eine Bruchstrich. Was ist denn nun der Bodenrichtwert? Das alles , oder nur die 7000?

                Kommentar


                  #9
                  Was ist denn nun der Bodenrichtwert? Das alles , oder nur die 7000?
                  Ich würde auf die 7.000 tippen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X