Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesamtfläche und Wirtschaftlicher Anteil in BW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesamtfläche und Wirtschaftlicher Anteil in BW

    Hallo zusammen,
    ich hab das Problem, ich bin mit meiner Freundin zu je 50% Eigentümer an einem Haus mit 2 Wohnungen....
    Also, unser Grundstück hat 709m2, es befinden sich zwei Wohnungen in dem Haus und die sind im Grundbuch auch aufgeteilt in EG zu 2/3 und OG 1/3.
    Ich hab also auch 2 Aktenzeichen bekommen muss also auch zwei Feststellungserklärungen abgeben.
    Wenn ich das jetzt so mache wie Elster dies zulässt, muss ich beidesmal die 709m2 zu 1/1 eintragen und nicht wie ich es für logisch halte zu 1/3 und 2/3, das würde aber bedeuten (nach meinem Verständnis) dass ich das Grundstück ja zwei mal versteuern muss...oder hab ich jetzt nen Denkfehler

    Danke schon mal im Voraus
    Joachim

    #2
    In der einen Erklärung ist der Anteil 1/3, in der anderen 2/3.

    Kommentar


      #3
      Hallo, ja so war mein Gedanke ja auch, nur kann Elster so nichts damit anfangen und bringt einen Fehler ‍♂️. Er bemängelt das die Gesamtfläche nicht mit dem Anteil übereinstimmt.

      Kommentar


        #4
        Er bemängelt das die Gesamtfläche nicht mit dem Anteil übereinstimmt.
        Einmal ist in Zeile 3 von GW2 der Eindrittel-Anteil von 236 m² einzutragen, in der anderen Erklärung dann 472 m².
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Danke schön, Elster wollte zum einen die berechneten anteiligen Grindstücksgrössen, also 263m2 und 472m2 allerdings mit 333/1000 und 666/1000. mit 1/3 und 2/3 wollte es nicht gehen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Joachim2111 Beitrag anzeigen
            Danke schön, Elster wollte zum einen die berechneten anteiligen Grindstücksgrössen, also 263m2 und 472m2 allerdings mit 333/1000 und 666/1000. mit 1/3 und 2/3 wollte es nicht gehen.
            Wir wissen nicht, was du getan hast, aber 1/3 und 2/3 gehen definitiv. Das Wissen kannst du uns nach sieben Monaten schon zutrauen.

            Kommentar

            Lädt...
            X