Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was trage ich Zeile 10 bei der Anlage Grundstück genau ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das Flurstück hat 359qm und das mehrstöckige Haus 521qm!
    Leute, da stimmt doch was nicht. Ich vermute mal, dass der Miteigentumsanteil nicht stimmt oder es sich um mindestens 2 Flurstücke handeln muss. Byron sollte sich schnellstens beim zuständigen Grundbuchamt oder einem Notar gegen geringes Geld einen aktuellen Grundbuchauszug besorgen, ansonsten bekommen wir wahrscheinlich nicht die Kuh vom Eis.
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

    Kommentar


      #17
      Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen

      Leute, da stimmt doch was nicht.
      Seitdem die Menschheit das Bauen über mehrere Etagen erfunden hat, ist es keineswegs ausgeschlossen, auf einem Grundstück mit 359qm ein Gebäude mit 521qm Wohnfläche zu errichten.

      Kommentar


        #18
        Also trage ich dann auf der Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts in Zeile 51 beim Anteil am Grundstück 50 in den Zähler und 359 in den Nenner ein?
        Dort sind natürlich 1 und 1 richtig, die ETW gehört doch dir allein !
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #19
          Zitat von multi Beitrag anzeigen
          Seitdem die Menschheit das Bauen über mehrere Etagen erfunden hat, ist es keineswegs ausgeschlossen, auf einem Grundstück mit 359qm ein Gebäude mit 521qm Wohnfläche zu errichten.
          Und wo bitte steht geschrieben, dass es sich um 521m² Wohnfläche handelt? Ich konnte das im Beitrag nicht heraus lesen. Kannst mir mal die Quelle nennen.
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

          Kommentar


            #20
            Und wo bitte steht geschrieben, dass es sich um 521m² Wohnfläche handelt?
            Die Zahl wurde hier schon mal genannt und auch bestätigt, so etwas kann ich mir immer noch merken.

            Siehe Beitrag '#12: alle Wohnungsgrundflächen addiert = 521qm
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #21
              naja, bei mir leider nicht :-(((
              Danke Euch Allen für Eure Versuche mir auf den letzten Metern doch noch zu helfen!!!!
              Gute Nacht :-)

              Kommentar


                #22
                Was verstehst du bzw. der Telnehmer unter Wohnungsgrundfläche? Für mich sind das Länge x Breite. Und da sind 521m² deutlich mehr als die 359m² des Flurstücks, oder? Wie soll das gehen? Oder soll das die Bruttogrundfläche sein, die hier meines Wissens doch aber keine Rolle spielt?
                Zuletzt geändert von HundKatzeMaus; 30.01.2023, 23:33.
                Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
                  Was verstehst du bzw. der Telnehmer unter Wohnungsgrundfläche?
                  Hängst du dich jetzt künstlich an der Silbe Grund auf. Es deutet alles darauf hin, dass 521 die Summe aller Wohnflächen ist. Insbesondere bei einer Wohnfläche der eigenen Wohnung von 72 und einem Eigentumsanteil von 72/521 (der zwischenzeitlich auch mal 73/521 ist).

                  Ich weiß, dass wird deinem Anspruch auf einen forensischen Beweis nicht genügen, ist mir aber egal.


                  ​​​​​

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Byron Beitrag anzeigen
                    naja, bei mir leider nicht :-(((
                    Danke Euch Allen für Eure Versuche mir auf den letzten Metern doch noch zu helfen!!!!
                    Gute Nacht :-)
                    Vielleicht solltest du mal ein paar Screenshots liefern. Sowohl von GW1, GW2 und von der Fehlermeldung.

                    Manchmal rächt es sich halt, wenn man sich 7 Monate Zeit lässt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X