Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Niedersachsen Scheunen als Zubehörraum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dieses Flächenmodell..alles schön und gut.Aber die hätten noch das Baujahr mitberechnen sollen.
    Mein Nachbar hat sein Haus vor 5 Jahren abgerissen und neu gebaut...der bezahlt bei gleicher Fläche
    die gleiche Grundsteuer.Irgendwie ungerecht.Mein Altbau ist viel zu hoch bewertet..

Die Hebesätze sind ja erstmal runtergegangen..aber das bleibt nicht lange so.Die sind erstmal "zahm"
    angefangen.Aber die Stadt und der Landkreis sind pleite..und jammern nur rum.

Und der Hammer ist..das Finanzamt kann die Einnahmen durch die Grundsteuer bei uns nicht
    genau berechnen.Hat immer wieder andere Zahlen vorgelegt.
    Die Stadt behält sich vor den Hebesatz im Sommer nochmal anzuheben.

Kommentar

Mein Altbau ist viel zu hoch bewertet..
      Das ist eine weitere Schwäche des reinen Flächenmaßstabs.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

wie könnte man denn Nebengebäude zu Hauptgebäuden machen?
        Würde es einen Vorteil bringen oder ist egal, ob 800qm Abstellraum im Haupt oder Nebengebäude liegen?

Ja, der Wohnraum ist momentan billiger als die Abstellkammer in der Scheune.

Kommentar

Zitat von Herm1 Beitrag anzeigen
          Irgendwie ungerecht.
          Man könnte aber auch sagen, der Nachbar hat viel investiert und deshalb auch viel mehr Steuern gezahlt. Aber dennoch profitiert ihr Beide gleichermaßen von der Wertsteigerung des jeweiligen Grundstücks. Nebenbei hat der Nachbar ganz im Sinne der Ampel etwas für geringere Heizkosten getan.

Nur nebenbei: Ich kann Dich sehr gut verstehen.

Kommentar

Lädt...
          X