Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PV-Anlage Regelbesteuerung oder Kleinunternehmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PV-Anlage Regelbesteuerung oder Kleinunternehmer

Leider habe ich ein folgendes Problem. Meine 4,1 kwp PV Anlage ist aus dem Jahr 2004, für sie habe ich letztes Jahr die Befreiung von der Einkommenssteuer beantragt (Liebhabereiwahlrecht), so weit so gut. Für den eingespeisten Strom zahlt der Stromversorger mir 19% MwSt . Diese will ich jetzt dem Finanzamt zurückzahlen aber meine Umsatzsteuererklärung läuft auf Fehler weil ich mich vor Jahren als Kleinunternehmer erklärt habe (damals Empfehlung des Steuerberaters, jetzt mache ich aber die Steuererklärungen selber, keine Ahnung wie der Steuerberater das immer fehlerfrei geschafft hat...). Wie komme ich da raus? Kann ich einfach zu Regelbesteuerung zurück? In diesem Fall würde Elster das akzeptierenund ich könnte die Erklärung abschicken

Wie komme ich da raus? Kann ich einfach zu Regelbesteuerung zurück?
    Du hättest den Netzbetreiber über die Rückkehr zur Kleinunternehmerregelung vorab informieren müssen, dann hätte der in den Gutschriften

keine Umsatzsteuer mehr ausgewiesen bzw. die Einspeisevergütung entsprechend gekürzt. Jetzt hast du das Problem, dass du in den

Rechnungen unberechtigt Umsatzsteuer ausweist, die du abführen musst, für die der Netzbetreiber aber keine Vorsteuer geltend machen darf.

Du kannst ja mit dem Netzbetreiber über eine Rechnungskorrektur verhandeln. Ein Problem mit der elektronischen Steuererklärung hast du

eher nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank für die rasche Antwort.
      Ja, das habe ich auch schon gedacht bzw. befürchtet, dass ich versuchen muss eine neue Rechnung ohne Mwst zu bekommen. Ich hoffe, dass mir das gelingen wird. Ich glaube auch, dass es nicht so einfach geht von Kleinunternehmer in die Regelbesteuerung zu wechseln

Kommentar

Zitat von Angela Ch. Beitrag anzeigen
        meine Umsatzsteuererklärung läuft auf Fehler
        Mein Elster weiß das gar nicht, dass Du kein Kleinunternehmer bist. Wie äußert sich der Fehler denn?

Kommentar

"Sie haben Angaben zur Besteuerung der Kleinunternehmer (Abschnitt B) und zu Berechnung der Steuer nach vereinbarten oder vereinnahmten Entgelten (Zeile 22) gemacht. Wird die Kleinunternehmer-Regelung (nach §19UstG) angewendet, ist keine Angabe in Zeile 22 erforderlich. Bitte entfernen Sie den Eintrag in Zeile 22, wenn Sie die Kleinunternehmer-Regelung anwenden."
          Leider konnte ich die Angabe zur Besteuerung auch nicht finden, aber ich bin absoluter Neuling in Elster und lerne jeden Tag dazu

Kommentar

Leider konnte ich die Angabe zur Besteuerung auch nicht finden
            Das befindet sich auf Seite 1 des Hauptvordrucks, wie die Fehlermeldung schon sagt:

in Zeile 22

Kommentar

Leider funktioniert das nicht, ich habe schon alles durchprobiert, bei mir kann ich in der Zeile 22 nur 1 (vereinbarte), 2 (vereinnahmte) oder 3 (nach Zeitpunkt des Zahlungseingangs) eintragen, andere Möglichkeit der Eintragung habe ich nicht. Und egal was ich eintrage, kommt der og. Fehler, das Feld leer zu lassen, geht auch nicht

Kommentar

Dann hast Du Probleme mit Deinem Browser. Keine Angabe muss auf jeden Fall auswählbar sein.

Sollist.png

Kommentar

Es gab da nach meiner Erinnerung früher mal ein Problem. Die Frage ist, um welches Jahr es geht ?
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

ich versuche die Umsatzsteuererklärung für 2021 zu machen, und "keine Angabe" ist bei mir nicht auswählbar. Ich werde morgen von anderem Browser aus versuchen die Erklärung abzugeben. Vielen Dank für den Tipp. Werde mich hier mit dem Ergebnis melden

Kommentar

Leider ist mir auch heute nicht gelungen die Umsatzsteuererklärung fehlerfrei zu bekommen und in Elster abzugeben. Ich habe jetzt einfach das Formular gedruckt und als PDF Datei ans Finanzamt geschickt. Mal schauen ob das so durchkommt...
                      Unabhänig davon habe ich den Netzbetreiber über die Rückkehr zur Kleinunternehmerregelung informiert und ab 2022 wird die Einspeisevergütung ohne Umsatzsteuer ausgewiesen.
                      Für alle Tipps nochmal vielen Dank

Kommentar

Lädt...
                      X