Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hofstelle Betriebsaufgabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hofstelle Betriebsaufgabe

    Hallo, wir haben steuerlich eine Betriebsaufgabe (Landwirtschaft) erklärt. Die Flächen sind verpachtet. Wir betreiben noch etwas Forstwirtschaft von unserer "Hofstelle "aus. Kann ich dann noch Nutzungsart Hofestelle angeben?

    #2
    Kann ich dann noch Nutzungsart Hofestelle angeben?
    Prinzipiell ja, es hängt aber auch vom Bundesland ab und von der tatsächlichen Nutzung der landwirtschaftlichen Nebengebäude.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      oh, ich habe vergessen, in Bayern sind wir ! In den landwirtschaftlichen Nebengebäuden sind Traktor Radlader...?

      Kommentar


        #4
        In Bayern ist nach Art. 9 Abs. 1 BayGrStG eine erleichterte Zuordnung zur Hofstelle auch für die Hof- und Wirtschaftsgebäudeflächen möglich,

        von denen aus keine nachhaltige Bewirtschaftung mehr erfolgt. https://www.gesetze-bayern.de/Conten.../BayGrStG/true

        Die Aufteilung zwischen Wohnteil samt Umgriff und Hofstelle muss man selbst machen, zwei Aktenzeichen wirst du ja haben.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Dankeschön, jetzt mach ich es so. Nur noch eine Frage: Wir sind im Außenbereich. Im Liegenschaftskatasterauszug steht Wohnbaufläche, es stehen zwei Häuser drauf und eben die landwirtschaftlichen Nebengebäude. Hat das irgendeinen Einfluß auf die Nutzungsart mit Hofstelle (Land-u.Forstwirtschaft) baurechtlich oder steuerrechtlich? Früher war es Fläche gemischte Nutzung. Das macht mir auch noch Sorgen, mit dieser Nutzung Hofstelle. Müßte ich bei evtl. Bauvorhaben dann wieder Nutzungsänderung an der Fläche machen oder nur an den Gebäuden (ins Grundvermögen überführen)? Bei der Hotline konnte mir das irgendwie keiner für mich zufriedenstellend beantworten.
          glg
          Zuletzt geändert von Bäuerin 10; 08.02.2023, 13:38.

          Kommentar


            #6
            Die Bewertung für Zwecke der Grundsteuer hat keine ertragsteuerlichen Auswirkungen. Wenn der Betrieb aufgegeben ist, ändert

            sich da nichts mehr. Baurecht machen wir hier im Forum nicht, bekanntlich sind Bauvorhaben im Außenbereich nur im Rahmen

            von § 35 BauGB zulässig. Wenn es schon zwei Wohnhäuser gibt, dürfte das Baurecht auf den Besitzstand beschränkt sein.

            Wenn im Liegenschaftskataster das gesamte Hofgrundstück inzwischen als Wohnbaufläche deklariert ist, musst du die

            Flächen, die zur Hofstelle gehören, selbst ermitteln, da führt kein Weg daran vorbei. In der Erklärung für den Wohnteil muss

            man die Flächenabgrenzung über Zähler und Nenner in Zeile 6 der Anlage Grundstück steuern. Wenn bei den vorhandenen

            Wirtschaftsgebäuden eine Umnutzung erfolgt, die zu einer zwingenden Zuordnung zum Grundvermögen führt, ändern sich

            sowohl der Äquivalenzwert beim Grundvermögen wie der Grundsteuerwert des landwirtschaftlichen Betriebs, das ist klar.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              hallo Charlie24, ich möchte mich nochmal bedanken für Ihre Mühe. Ich habe es jetzt endlich verstanden. Vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum !
              lg Heidi

              Kommentar

              Lädt...
              X