Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Duales Studium/wohnt Zuhause

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Duales Studium/wohnt Zuhause

Hallo,

leider habe ich bisher noch keine passende Antworten gefunden.
    Meine Tochter hat am 01.10.2022 ein duales Studium begonnen und wohnt weiterhin bei mir.
    Kindergeld und Kinderfreibetrag wird, aufgrund Erstausbildung, bis 03/25 bezogen.
    Sie erhält vom Praxispartner ein Gehalt von dem die Studiengebühren von ihr selbst bezahlt werden.

Frage:

Bleibt Sie bei meiner Steuererklärung bis Ende der Ausbildung oder muss sie selbst eine Erklärung machen, da auch vom Gehalt des Praxispartner Steuer abgezogen werden?
    (auch für die 3 Monate seit Beginn 2022).

Vielen Dank :-)

Die Einkünfte der Tochter kommen natürlich in deren Steuererklärung.

Kommentar

Also muss sie eine eigene Erklärung abgeben, obwohl ich den Kinderfreibetrag erhalte?

Sorry, dass ist etwas sehr verwirrend der ganze Sachverhalt.

Kommentar

Also muss sie eine eigene Erklärung abgeben, obwohl ich den Kinderfreibetrag erhalte?
        Ob sie muss, steht auf einem andern Blatt. Ihre eigenen Einkünfte kann jedenfalls nur sie selbst erklären.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die Hilfe :-)
          Leider erklärt dies nicht meine Frage ob bei mir oder eigene Erklärung.

Trotzdem Danke!
          Liebe Grüße

Kommentar

Selbstverständlich wurde Deine Frage beantwortet:

Jede Person kann oder muss für sich eine eigene Einkommensteuererklärung abgeben und dort seine / ihre Einkünfte erklären. Ob diese Person jetzt 1 Monat als ist oder 99 Jahre, ist egal.

Davon unabhängig ist die Frage, ob Du Kindergeld bekommst bzw. Kinderfreibetrag und ob Dir weitere kindbezogene Entlastungen zustehen. Dafür gibt es bei Dir die Anlage Kind, Dir von Dir auszufüllen wäre mit den dort genannten Angaben.
            Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Zitat von HeikeMainz Beitrag anzeigen
              Sofern von ihrem Lohn Lohnsteuer einbehalten wurde, die sie erstattet bekommen möchte, wird der Tocher nichts anderes übrig bleiben.

Kommentar

Vielen Dank "multi".

Ja es wird Lohnsteuer einbehalten, da durch den Praxispartner die Studiengebühren mit ausgezahlt werden und sie somit über den Satz ist, der versteuert wird. Die Studiengebühren bezahlt sie dann direkt an die Uni.

Kommentar

Bleibt Sie bei meiner Steuererklärung bis Ende der Ausbildung oder muss sie selbst eine Erklärung machen, da auch vom Gehalt des Praxispartner Steuer abgezogen werden?

- Solange Kindergeld bezogen wird, wird die Tochter weiterhin in der Anlage Kind erfasst.

- Sie sollte eine Einkommensteuererklärung mit Anlage N abgeben, wenn sie Lohnsteuer gezahlt hat. Werbungskosten sind zum Beispiel die Studiengebühren, Arbeitsmittel und Entfernungspauschale zum Betrieb und zur DualenHochschule. Achtung, wenn sie Bafög bekommt, muss das mit den Werbungskosten verrechnet werden.

Kommentar

Vielen Dank:-) klare Aussage

Kommentar

Lädt...
                    X