Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung Elster/Finanzamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung Elster/Finanzamt

    Die Steuerberechnung durch Elster weicht stark von der Berechnung des Finanzamtes zur Rückzahlung der zuviel gezahlten Steuer ab. Wie kann das zustande kommen?

    #2
    Zitat von Schwimmelieber Beitrag anzeigen
    Die Steuerberechnung durch Elster weicht stark von der Berechnung des Finanzamtes zur Rückzahlung der zuviel gezahlten Steuer ab. Wie kann das zustande kommen?
    Entweder weil Einkünfte vergessen wurden, die Erklärung falsch ausgefüllt wurde (Paradebeispiel Nein bei den Steuerfreien Zuschüssen zur KV), oder weil das FA bestimmte Dinge nicht anerkannt hat. Was sollen wir sonst dazu sagen? Jedenfalls rechnet Mein Elster nicht systematisch falsch.

    Kommentar


      #3
      Üblicherweise sollte in den Bescheiderläuterungen ja auch der Grund der Abweichung stehen. Schon mal nachgeschaut ?
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        Außerdem lässt sich die Ursache der Abweichung finden, indem man die Berechnungen der Einkünfte von oben bis unten vergleicht.

        Kommentar


          #5
          Meine Steuererklärung für das Jahr 2021 hat bis auf 2 Euro ganz genau gepasst.
          Also in meinem Fall hat sie funktioniert.

          Wie oben erklärt, alles Schritt für Schritt vergleichen, dann
          wird die Abweichung bestimmt auch gefunden werden.

          Guten Morgen

          Geizkragen

          Kommentar


            #6
            Zu beachten ist auch noch, dass nach meiner Erfahrung Vorauszahlungen, Verspätungszuschläge und Zinsen weder in der Steuerberechnung noch in den sog. Bescheiddaten berücksichtigt werden, sondern erst im eigentlichen Steuerbescheid.
            SCJ timote
            Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

            Kommentar

            Lädt...
            X