Die Steuerberechnung durch Elster weicht stark von der Berechnung des Finanzamtes zur Rückzahlung der zuviel gezahlten Steuer ab. Wie kann das zustande kommen?
							
						
					Ankündigung
				
					Einklappen
				
			
		
	
		
			
				Keine Ankündigung bisher.
				
			
				
	
Steuerberechnung Elster/Finanzamt
				
					Einklappen
				
			
		
	X
- 
	
	
	
		
	
	
		
		
		
		
		
		
		
	
	
 Entweder weil Einkünfte vergessen wurden, die Erklärung falsch ausgefüllt wurde (Paradebeispiel Nein bei den Steuerfreien Zuschüssen zur KV), oder weil das FA bestimmte Dinge nicht anerkannt hat. Was sollen wir sonst dazu sagen? Jedenfalls rechnet Mein Elster nicht systematisch falsch.Zitat von Schwimmelieber Beitrag anzeigenDie Steuerberechnung durch Elster weicht stark von der Berechnung des Finanzamtes zur Rückzahlung der zuviel gezahlten Steuer ab. Wie kann das zustande kommen?
 
- 
	
	
	
		
	
	
		
		
		
		
		
		
		
	
	
 Üblicherweise sollte in den Bescheiderläuterungen ja auch der Grund der Abweichung stehen. Schon mal nachgeschaut ?Schönen Gruß
 
 Picard777
 
 P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:
 
 Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.
 Kommentar
- 
	
	
	
		
	
	
		
		
		
		
		
		
		
	
	
 Zu beachten ist auch noch, dass nach meiner Erfahrung Vorauszahlungen, Verspätungszuschläge und Zinsen weder in der Steuerberechnung noch in den sog. Bescheiddaten berücksichtigt werden, sondern erst im eigentlichen Steuerbescheid.SCJ timote
 Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.
 Kommentar


 Steuerberechnung Elster/Finanzamt
									
									
									Steuerberechnung Elster/Finanzamt
								
Kommentar