Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung – Allgemeine Hinweise für alle Bundesländer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung – Allgemeine Hinweise für alle Bundesländer

    Vorbemerkung:
    Das Forum hier nennt sich ELSTERFORUM, die vollständige Bezeichnung ist allerdings ELSTER Anwenderforum. Ich bitte, das wörtlich zu verstehen. Hier helfen sich Anwender gegenseitig bei Fragen zur elektronischen Steuererklärung. Es geht nicht um Steuerberatung, die ist in Deutschland nämlich nur den im Steuerberatungsgesetz genannten Personen und Organisationen erlaubt.

    Bitte Fragen zur Grundsteuererklärung generell im Unterforum für Mein ELSTER stellen. Bitte bei neuen Themen immer das Bundesland angeben !
    Nur spezielle Fragen zur Registrierung bei Mein ELSTER gehören in das Unterforum Sicherheit.
    Wie man ein Neues Thema erstellt, ist hier beschrieben:

    https://forum.elster.de/anwenderforu...-forum-stellen

    Bitte neue Themen nicht im Unterforum für das ELSTER Anwenderforum eröffnen, in diesem Unterforum geht es nur um das Forum selbst.

    Bitte Fragen nur dann an vorhandene Threads anhängen, wenn es um das gleiche Bundesland geht und es sich wirklich um den exakt gleichen Sachverhalt handelt.
    Besser ist es, ein neues Thema zu eröffnen !

    Für die Grundsteuererklärung werden bekanntlich unterschiedliche Formulare angeboten, die auch unterschiedlich aufgebaut sind.. Trotzdem kann man eine
    Reihe von Ländern zusammenfassen und gemeinsam abhandeln, was in den .nachfolgend verlinkten Artikeln auch erfolgt ist

    Ein ausführlicher Beitrag zu den Formularen, die für die Bundesländer Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen
    Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen gelten, ist über folgenden Link zu finden:

    https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg
    Das Formular für Baden-Württemberg (BW) ist ähnlich aufgebaut, der verlinkte Artikel gilt sinngemäß auch für BW.

    Jeweils eigene Formulare gibt es für die Bundesländer Bayern, Hamburg, Hessen und Niedersachsen. Der Aufbau ist aber weitgehend identisch,
    so dass auch hier nur ein allgemeiner Beitrag für alle vier Bundesländer ausreichend erscheint. Dieser Beitrag ist hier zu finden:
    https://forum.elster.de/anwenderforu...-niedersachsen

    Eine PDF-Anleitung für alle Bundesländer ist auch bei Finanztip veröffentlicht.

    Nachdem recht häufig gefragt wird wie man die Beteiligten einer Bruchteilsgemeinschaft sinnvoll erfasst, an der eine Erbengemeinschaft
    beteiligt ist, auch hierzu noch ein Link zu einem aktuellen Thread: https://forum.elster.de/anwenderforu...lsgemeinschaft
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Lädt...
X