Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere doppelte Haushalte: Wo Entfernungspauschale angeben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mehrere doppelte Haushalte: Wo Entfernungspauschale angeben?

Hallo zusammen,

wie in einem anderen Faden (siehe unten) bereits beschrieben, hatte ich November / Dezember 2022 tageweise in verschiedenen Airbnbs gewohnt, weil meine neue Tätigkeitstätte über 500km von meinem eigentlichen Lebensmittelpunkt entfernt liegt. Ich habe jeden AIrbnb-Aufenthalt - sechs insgesamt - als separaten "Doppelten Haushalt" ins Formular eingegeben. So weit so gut.

Jetzt stellt sich die Frage, wie ich die Entfernungspauschale vom jeweiligen Airbnb-Ort zur ersten Tätigkeitsstätte angebe. Sollte ich das ebenfalls beim Teil "Mehraufwendungen für doppelte Haushaltsführung" - > "5 - Sonstige Aufwendungen" eingeben? Oder soll ich im Teil "9 - Wege zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte / Sammelpunkt / weiträumigem Tätigkeitsgebiet" pro Airbnb / doppelten Haushalt einen Eintrag anlegen?

Besten Dank und schönen Abend
    Alexander
    Liebe Community, ich bin mir unsicher, wo ich für den folgenden Fall was genau eintragen muss: Ich wohne in Leipzig (Hauptwohnsitz) und habe seit November einen Job in Tübingen (erste Tätigkeitsstätte). Im November und Dezember bin ich mehrere Wochen lang mit dem Auto am Montag oder Dienstag zur Arbeitsstätte gefahren (ca.

Hallo,

die Fahrtkosten gehören zur Entfernungspauschale, sind also dort zu erklären.
    Man kann dabei den gesamten Block mehrmals ausfüllen. Und in dem Textfeld ist auch Platz für Erläuterungen (... aufgesucht von Adresse ...).

Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...
    X