Was von diese Nebenkosten kann ich geltend machen? Aufzug, Hausmeister, Hausreinigung und Ungezieferbekampfung habe ich dabei. Kann ich noch was geltend machen? Vielleicht gerätemiete Kaltwasser und Abrechnung auch? Was ist mit sach und haftpflicht Versicherung und grundsteuer?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nebenkostenabrechnung
Einklappen
X
-
Zitat von Lussia Beitrag anzeigenWas von diese Nebenkosten kann ich geltend machen? Aufzug, Hausmeister, Hausreinigung und Ungezieferbekampfung habe ich dabei. Kann ich noch was geltend machen? Vielleicht gerätemiete Kaltwasser und Abrechnung auch? Was ist mit sach und haftpflicht Versicherung und grundsteuer?
Und du redest von Haushaltsnahen Dienstleistungen und Handwerkerleistungen?
Aufzug ist undefiniert, was damit gemeint sein soll, Hausmeister, Reinigung, Kammerjäger ja. Der Rest klar nein.
-
Zitat von multi Beitrag anzeigen
Du sitzt noch an deiner Steuererklärung 2019 oder früher und arbeitest noch mit ElsterFormular?
.
Die vier Sachen habe ich dabei, meine Frage war ob noch was kann man in der Steuererklärung angeben.
Kommentar
-
Wartungskosten für den Aufzug ja, Strom nein.
Für welches Jahr erstellst du denn die Erklärung und womit ? Mein ELSTER ?Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Zitat von Lussia Beitrag anzeigenJa, mit mein Elster. Jahr 2022
Kommentar
-
Ich habe das Thema nach Mein ELSTER verschoben.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Hallo,
wenn ich mal davon ausgehe (ohne das es gesagt wurde), dass es um eine selbst bewohnte Wohnung und in diesem Zusammanhang um den §35a EStG geht, dann ist folgendes absetzbar:
- Hausmeister/Hauswart
- Hausreinigung
- Ungezieferbeseitigung
Dazu könnten Aufzugswartung, Heizungswartung und Schornsteinfeger kommen, sofern diese extra ausgewiesen sind (siehe die Einzelabrechnungen). Und natürlich eigene Kosten (Wohnungsreinigung, Fensterputzen, Handwerker etc.).
Und zu guter Letzt können die Haftpflichtversicherungsbeiträge in der Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen werden; wirkt sich aber häufig nicht aus.
Stefan
Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?
Kommentar
Kommentar