Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung - Photovoltaik 2023

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gibt es einen anderen Weg die Anlage bei dem Finanzamt anzumelden und das Formular nachzureichen?
    Nein, die Anmeldung muss nach der AO auf elektronischem Weg erfolgen. Hast du vielleicht Angaben bei Zahllast / Überschuss gemacht ?

Auch 0-Werte werden als Wert interpretiert.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

@Balesi,

wenn Du alles umgesetzt hast, was oben beschrieben wurde, dann würde ich mal die Cookies an Deinem PC/Laptop
      zurücksetzen.

Wenn das nicht hilft, dann tatsächlich an das zuständige Finanzamt wenden, Dein Problem schildern und wegen einem
      alternativen Weg der Anmeldung nachfragen, z.B. einen "vereinfachten Anmeldebogen" speziell für die private Solaranlage
      auf dem Hausdach. Es soll Finanzämter geben, die da alternative Lösungswege der Anmeldung entwickelt haben...

Bitte Deine Erfahrungen im Ansachluß mal hier weitergeben... und ... viel Erfolg!

Kommentar

Habe es heute noch einmal probiert.
        Bei mir funktioniert es nicht.
        Ich habe auf Seite 14 Einkünfte aus Gewerbebetrieb mit jeweils 0 angesetzt (4x).
        Auf Seite 18 Summe der Umsätze habe ich fiktive Werte von 1000 eingetragen.
        Dies führt weiterhin zur beschriebenen Fehlermeldung.
        Ich werde in der kommenden Woche mal das Finanzamt kontaktieren.
        Schon mal Danke für eure Tipps.

Edit:
        Bei Zahllast/ Überschuss habe ich alle drei Möglichkeiten (keine Angabe/ Zahllast/ Überschuss) mit Betrag 0 durchprobiert.
        Zuletzt geändert von balesi; 01.04.2023, 13:02.

Kommentar

Bei mir funktioniert es nicht.
          Mit dieser Aussage allein wird dir niemand helfen können. Kleinunternehmer oder Regelbesteuerung ?

Genauer Text der Fehlermeldung(en), ohne ein Minimum an Input geht es nicht.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von balesi Beitrag anzeigen
            Bei Zahllast/ Überschuss habe ich alle drei Möglichkeiten (keine Angabe/ Zahllast/ Überschuss) mit Betrag 0 durchprobiert.
            Warum mit Null? Liest Du denn die Antworten hier nicht?

Kommentar

Er hat ja auch "keine Angabe" probiert, wie ihm empfohlen wurde.
              SCJ timote
              Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Hallo an Alle,

erstmal vielen Dank für die ganzen Beiträge, welche mehr helfen als jedes aktuelle Youtube-Video oder jegliche Internetseiten...

Ende April wurde meine PV-Anlage (~ 6kwp) inkl. Batteriespeicher und Wechselrichter installiert. Die MwSt. auf die PV-Anlage etc. wurde mir erlassen. Nun habe ich mich für die Kleinunternehmer-Regelung entschieden.

Frage 1: Passt das nach eurem Empfinden soweit? D.h. ist es richtig, dass mir die MwSt. aufgrund der neuen Gesetzgebung erlassen wird und ich die Kleinunternehmer-Regelung in Anspruch nehme?

Nun habe ich in Elster eure Anleitung ebenfalls nach bestem Gewissen ausgefüllt und folgendes eingegeben:

14 - Gewerbebetrieb
                • Zeile 108: überall die 0 eingegeben
                15 - Angaben zur Gewinnermittlung
                • Zeile 116: Sonstige
                • Zeile 117: Ertragssteuerbefreiung nach § 3 Nr. 72 EStG
                18 - Angaben Umsatzsteuer
                • Zeile 131: Kleinunternehmer-Regelung selektiert

23 - Anhänge:
                • u.a. das Formular für Bayern angehängt

Habt ihr schon Feedback bekommen? Oder fällt euch bei meinen Eintragungen schon etwas auf?

Danke Euch vielmals und vielleicht hilft mein Input ja bereits dem nächsten, der nach einer Antwort suchst.

VG
                Zuletzt geändert von 23marco17; 29.05.2023, 23:59.

Kommentar

Die Umsätze als Kleinunternehmer solltest du schon angeben, auch wenn die keine Steuer auslösen.

Meinst du mit Formular für Bayern den speziellen Fragebogen für Photovoltaik ?
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Hallo Charlie24,
                    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich nehme an, dass sich deine Antwort dann auf Zeile 130 bezieht, oder?

image.png
                    Folglich würde ich mal einen Wert von 500 eintragen.

Und ja, der Fragebogen hat sich auf den speziellen Fragebogen für PV-Anlagen in Bayern bezogen.

Viele Grüße und vielen Dank vorab!

Kommentar

Ich nehme an, dass sich deine Antwort dann auf Zeile 130 bezieht, oder?
                      Richtig ! Den Wert im Jahr der Betriebseröffnung muss man m. W. nicht mehr auf ein volles Jahr hochrechnen, das macht die Anwendung

intern anscheinend selbst. Bei den geringen Werten spielt das letztlich aber keine Rolle.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Besten Dank Charlie24 für den ganzen hilfreichen Input.

Ich schicke mein Formular mal ab und schaue, was dabei herumkommt.
                        Viele Grüße und Danke an alle!

Kommentar

Ich schicke mein Formular mal ab und schaue, was dabei herumkommt.
                          Nichts ! Trotzdem wird man an dem Formalismus weiter festhalten (müssen), das gilt insbesondere für den speziellen Fragebogen zur PV.

Ganz aktuell ist die Version für Bayern bisher allerdings nicht.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Es gibt ein neues BMF-Schreiben vom heutigen Tag, dass das Problem in vielen Fällen lösen wird: 2023-06-12-Stl-Erfassung-Betreiber-Photovoltaikanlagen.pdf (bundesfinanzministerium.de)
                            Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Hat hier eigentlich jemand seit der Abgabe der Formulare bereits eine Rückmeldung mit der "neuen" Steuernummer für die PV-Anlage bekommen?

Danke vorab für eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Kommentar

Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                                Es gibt ein neues BMF-Schreiben vom heutigen Tag, dass das Problem in vielen Fällen lösen wird: 2023-06-12-Stl-Erfassung-Betreiber-Photovoltaikanlagen.pdf (bundesfinanzministerium.de)
                                Hallo Piccard777,

in dem BMF-Schreiben steht in Abschnitt 3:

Nach Erörterung ... wird es ... nicht beanstandet, wenn Betreiberinnen und Betreiber von Photovoltaikanlagen ...auf die steuerliche Anzeige .... an das zuständige Finanzamt verzichten.

Demnach ist eine Anzeige nicht erforderlich oder sehe ich das falsch?
                                Danke und Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X