Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie KV und RV Beiträge eintragen bei ALG 1 (2022)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie KV und RV Beiträge eintragen bei ALG 1 (2022)?

    Hallo, ich habe 2022 ALG1 bekommen (jetzt zum Glück nicht mehr....) Muss ich denn die KV Beträge und die Rentenbeiträge, die das Arbeitsamt für mich übernommen hat, auch eintragen im Einkommensteuerbescheid? Falls ja , wo? Oder reicht die Gesamtsumme, die ich erhalten habe?

    #2
    Muss ich denn die KV Beträge und die Rentenbeiträge, die das Arbeitsamt für mich übernommen hat, auch eintragen im Einkommensteuerbescheid? Falls ja , wo? Oder reicht die Gesamtsumme, die ich erhalten habe?
    Nein, es wurden bzw. werden dir für ALG 1 zwei Beträge bescheinigt und da steht auch dabei, welcher der Beträge im Hauptvordruck anzugeben ist,

    nämlich das bezogene Arbeitslosengeld. Am einfachsten ist es, den Bescheinigungsabruf von Mein ELSTER zu nutzen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Dankeschön. Diese Bescheinigung habe ich noch nicht bekommen. Ich werde anrufen. Dankeschön Ihr seit großartig!! Wie nutze ich den Bescheinigungsabruf von Mein ELSTER?

      Kommentar


        #4
        Zitat von jfkanadaa Beitrag anzeigen
        Wie nutze ich den Bescheinigungsabruf von Mein ELSTER?
        Über Bescheinigungen verwalten https://www.elster.de/eportal/formulare-leistungen

        Kommentar


          #5
          Diese Bescheinigung habe ich noch nicht bekommen. Ich werde anrufen
          Das bringt nichts. Bis Anfang März kommt die auch schriftlich.

          Wie nutze ich den Bescheinigungsabruf von Mein ELSTER?
          Du musst unter Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten nachsehen, ob du den Bescheinigungsabruf bereits beantragt hast.

          Bei einem Softwarezertifikat benötigt man dafür zusätzlich einen Abrufcode. Fall der Abruf bereits eingerichtet ist, kannst du deine Bescheinigungen

          dort auch abrufen. Für die Übernahme in die Einkommensteuererklärung muss man sie allerdings aus dem Entwurf der Steuererklärung aufrufen.

          Das wird beim Start einer neuen Erklärung angeboten, geht aber auch noch später über den Aktionsbutton mit den 3 Punkten auf der linken Seite

          unten.

          Abruf_2021_1.jpg Abruf_2021_2.jpg
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Prima- Danke für die detaillierte Info, die Bescheinigung kommt erst noch...., so schnell sind die nicht. Finde es mehr als nett, dass Ihr hier eure Zeit investiert. Dankeschön!

            Kommentar

            Lädt...
            X