Sehr geehrte Damen und Herren,
aktuell bin ich versucht, den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen auszufüllen und abzuschicken. Leider erhalte ich bei der Prüfung eine Fehlermeldung, wo ich mir nicht ganz sicher bin, woraus diese erfolgt, bzw. wie diese zu lösen ist.
Eventuell ein paar Hintergrundinfos zuerst:
Ich habe mein Gewerbe 08.2020 angemeldet. Dieses Gewerbe habe ich bisher aber nie genutzt und seinerzeit auch keinen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung abgesandt. Nicht zuletzt, weil seinerzeit dieses Corona-Dingen kam.
Jetzt wollte ich das Gewerbe aber dann doch aufnehmen und habe mich diesbezüglich auch bei einem Steuerberater beraten lassen. Allerdings haben wir den Fragebogen analog ausgefüllt und ich wollte es nun in Elster übertragen.
Daraus ergeben sich folgende Daten:
Die Kleinunternehmerregelung wird in Anspruch genommen und es wird eine Istversteuerung durchgeführt.
Die Fehlermeldung bei Prüfung des Formulars lautet nun:
Ich gehe davon aus, dass der Fehler aus der Diskrepanz von Gründungsdatum und Beginn der Tätigkeit erfolgt. Ich bin mir aber wie gesagt nicht sicher, wie das Problem zu lösen wäre.
Elster selbst sagt, dass mögliche Fehlerquellen wären:
Eventuell kann mir hier jemand helfen, bzw. mich auf die Lösung stoßen. Ich habe mich selbst auch schon eingelesen und etliche Videos geschaut, aber das Problem trat eben nirgendwo auf, weil es wahrscheinlich in aller Regel nicht vorkommt, dass Gründungsdatum und Beginn der Tätigkeit so weit auseinander liegen.
Für etwaige Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus!
Mit beste Grüßen und ein schönes Wochenende!
aktuell bin ich versucht, den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen auszufüllen und abzuschicken. Leider erhalte ich bei der Prüfung eine Fehlermeldung, wo ich mir nicht ganz sicher bin, woraus diese erfolgt, bzw. wie diese zu lösen ist.
Eventuell ein paar Hintergrundinfos zuerst:
Ich habe mein Gewerbe 08.2020 angemeldet. Dieses Gewerbe habe ich bisher aber nie genutzt und seinerzeit auch keinen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung abgesandt. Nicht zuletzt, weil seinerzeit dieses Corona-Dingen kam.
Jetzt wollte ich das Gewerbe aber dann doch aufnehmen und habe mich diesbezüglich auch bei einem Steuerberater beraten lassen. Allerdings haben wir den Fragebogen analog ausgefüllt und ich wollte es nun in Elster übertragen.
Daraus ergeben sich folgende Daten:
- Beginn der Tätigkeit: 01.03.2023
- Gründungsart: Neugründung
- Gründungsdatum: 01.08.2020
- 1. Jahr: 2500 Euro
- 2. Jahr: 5000 Euro
- 1. Jahr: 10000
- 2. Jahr: 20000
Die Kleinunternehmerregelung wird in Anspruch genommen und es wird eine Istversteuerung durchgeführt.
Die Fehlermeldung bei Prüfung des Formulars lautet nun:
Der auf einen Jahresgesamtumsatz hochgerechnete voraussichtliche Umsatz im Gründungsjahr übersteigt die Grenze des § 19 Absatz 1 UStG oder es wurde auf die Inanspruchnahme der Kleinunternehmer-Regelung verzichtet. Bitte vervollständigen Sie die Angaben in den Bereichen "Zahllast / Überschuss (geschätzt)" sowie "Soll- / Istversteuerung der Entgelte".
Elster selbst sagt, dass mögliche Fehlerquellen wären:
- 11 - Gründungsform
- 18 - Angaben zur Anmeldung und Abführung der Umsatzsteuer
Eventuell kann mir hier jemand helfen, bzw. mich auf die Lösung stoßen. Ich habe mich selbst auch schon eingelesen und etliche Videos geschaut, aber das Problem trat eben nirgendwo auf, weil es wahrscheinlich in aller Regel nicht vorkommt, dass Gründungsdatum und Beginn der Tätigkeit so weit auseinander liegen.
Für etwaige Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus!
Mit beste Grüßen und ein schönes Wochenende!
Kommentar