Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigentumswohnung und Garage haben separate Grundbuchblätter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eigentumswohnung und Garage haben separate Grundbuchblätter

Hallo nochmals,
    was muss ich machen wenn die Eigentumswohnung und die Garage nicht auf einem Grundbuchblatt sind?
    Kann ich die Miteigentumsanteile zusammenrechnen und im Formular für die Grundsteuer zur Wohnung zusammengerechnet eintragen?
    Oder muss ich zwei Formulare ausfüllen? - Ein Formular für die Wohnung und das andere für die Garage?

Danke im Voraus für jegliche Hilfe!

Du erklärst die wirtschaftliche Einheit, die besteht i.Allg. aus ETW und Garage. Ich wüsste jetzt keine Bundesland, wo man nicht mehrere Flurstückanteile erfassen könnte (selbst wenn es das gleiche Flurstück mit verschiednen Eigentumsanteilen auf verschiedenen Blättern ist).

Konkretere Aussagen würden voraussetzen, dass wir überhaupt wüssten, um welches Bundesland es geht.

Eins ist aber sicher: Mit ElsterFormular (Support-Ende erreicht!!!!!!) geht die Grundsteuer bestimmt nicht.

Kommentar

Danke für deine schnelle Reaktion multi.
      Es geht hierbei um das Bundesland B-W.

Erfasst man mehrere Flurstückanteile in einem Formular oder in mehreren?

Mit ElsterFormular (Support-Ende erreicht!!!!!!) geht die Grundsteuer bestimmt nicht.
      Was bedeutet das? Ist Elster überladen?
      Was bleibt dann noch übrig um die Erklärung aus dem Ausland abzusenden?

Kommentar

Zitat von Johnny83 Beitrag anzeigen
        Es geht hierbei um das Bundesland B-W.

Erfasst man mehrere Flurstückanteile in einem Formular oder in mehreren?

Dann solltest du dir https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg durchlesen, da ist alles erklärt, wie mehrere Flurstückanteile in GW1 zu erfassen sind und die Bruchstücke für GW2 zu addieren sind (mit der Besonderheit, dass die Zeile 4 des Bundesmodells in BW die Zeile 3 ist)

Zitat von Johnny83 Beitrag anzeigen
        Mit ElsterFormular (Support-Ende erreicht!!!!!!) geht die Grundsteuer bestimmt nicht.
        Was bedeutet das? Ist Elster überladen?
        Was bleibt dann noch übrig um die Erklärung aus dem Ausland abzusenden?
        Bekanntlich wurde die Windows-Software ElsterFormular 2019 eingestellt. Vielleicht solltest du einfach wie jeder andere Mein Elster nutzen.

Kommentar

Ich habe beide Themen in das Unterforum von Mein ELSTER verschoben, wo sie eher hinpassen. Mein ELSTER ist nicht überlastet.

Falls Wohnung und Garage unter dem gleichen Aktenzeichen laufen, gehören beide zur gleichen wirtschaftlichen Einheit.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
          X