Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Angabe von Aktienverlusten bei DEGIRO in Anlage KAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nach deiner Steuerberechnung werden die Verluste so mit den Gewinnen verrechnet, dass entsprechende Einkünfte von 0 ausgewiesen werden. Mehr kannst du wohl nicht erwarten.
    SCJ timote
    Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

    Kommentar


      #17
      Falls ich es noch nicht erwähnt habe, antworte ich hier, weil in einem vorherigen Post jemand in einer ähnlichen Situation war, jedoch nichts dazu schrieb, was mir weiterhelfen könnte. Die letzten Jahre und aktuell nutze ich Mein Elster und es geht um 2023.

      Zitat von timote Beitrag anzeigen
      Mehr kannst du wohl nicht erwarten.

      Warum? Nur weil ich seit April 2023 Degiro nicht mehr genutzt habe und damit keine Möglichkeit bestand, an der Situation etwas zu ändern?
      Das geht so nicht.

      [Edit]
      Vielleicht doch. Ein Bekannter hat das vor Jahren so abgegeben und dann im Nachhinein klären können.
      Zuletzt geändert von whistrm; 09.09.2024, 21:28.

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        jedoch werden diese nicht wie erwartet berücksichtigt,
        Ich weiß nicht was du erwartet hast, aber die Verluste werden doch berücksichtigt. Sie drücken die Kapitaleinkünfte auf Null (mehr geht nicht).
        Der darüber hinausgehende Verlust wird beim Finanzamt vorgetragen (Feststellungsbescheid), aber das kann die Berechnung von Elster nicht zeigen. Mit den Zahlen müssten das 969 Euro sein (ohne Gewähr, nur schnell überschlagen).

        Zusatzfrage: Hattest du keine Dividenden oder Zinsen?

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #19
          Ja das ist richtig, hat mich, nachdem ich da fast ein Jahr raus bin, doch etwas verwundert, auch weil es nach 3 Jahren das erste Mal und alles was ich bisher dazu gehört und gelesen habe, aus den verschiedensten Gründen total untergegangen ist.

          Bezüglich des Feststellungsbescheids, wie ist da das Vorgehen?
          Das was ich bei kurzer Suche im Internet und in Mein Elster gefunden habe, bringt mich auf den ersten Blick nicht wirklich weiter.


          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen

          Zusatzfrage: Hattest du keine Dividenden oder Zinsen?

          Stefan
          Nicht der Rede wert, siehe hier:

          Bildschirmfoto_20240910_153132.png
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von whistrm; 10.09.2024, 15:58.

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            Bezüglich des Feststellungsbescheids, wie ist da das Vorgehen?
            Das sollte automatisch laufen. Du gibst die Einkommensteuererklärung ab, und bekommst neben dem normalen Bescheid einen Feststellungsbescheid über die Verluste.
            Ab dann musst du jedes Jahr eine Einkommensteuererklärung abgeben, und der Verlust wird entweder mit Gewinnen aus Kapitalerträgen verrechnet, oder erneut vorgetragen.

            Nicht der Rede wert, siehe hier:
            Nicht nur "nicht der Rede wert", sondern gar nichts. Nicht einmal der eine Cent ist absetzbar.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #21
              Hallo miteinander,

              bin ganz neu hier. Hab ich das richtig verstanden, dass die Verluste ohne Verluste (was ist das eigentlich?) zu den Verlusten bei Aktienveräußerungen hinzugezählt werden, und entsprechend die Gewinne ohne Gewinne zu den Gewinnen? Ebenso die Transaktionsgebühren zu den Verlusten?

              Dankeschön
              Astrid

              Kommentar


                #22
                Ich denke da hast Du was falsch verstanden.

                Kommentar


                  #23
                  Wo kommen die dann hin, bitte, L.E: Fant?

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    Hab ich das richtig verstanden, dass die Verluste ohne Verluste (was ist das eigentlich?) zu den Verlusten bei Aktienveräußerungen hinzugezählt werden, und entsprechend die Gewinne ohne Gewinne zu den Gewinnen? Ebenso die Transaktionsgebühren zu den Verlusten?
                    Bitte mal verständlich, oder eine Quelle wo du etwas gelesen hast.

                    Und lass' dieses "ohne" weg, das Formular ist da schnell verwirrend. Es gibt nur:
                    - Sonstige Gewinne
                    - Sonstige Verluste
                    - Aktiengewinne
                    - Aktienverluste
                    sowie Termingeschäfte und Totalverluste (beides dürfte die wenigsten betreffen, insbesondere bei DeGiro)

                    Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #25
                      Danke für deine Antwort, Stefan, es geht um die Gewinn/Verlust Übersicht von Degiro.

                      Da steht das genau so drin: "Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien", genau so für Gewinne. Zusätzlich zu den Gewinnen und Verlusten. Meine Frage war, ob man in die entsprechenden Felder vom Steuerformular für das Finanzamt zu den "Verluste(n) aus Veräußerungen von Aktien" diese "Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien" hinzuzählt.

                      In Marks Beitrag ganz oben sind da nämlich keine Beträge drin, in meinem leider schon.
                      image.png

                      Kommentar


                        #26
                        In Deinem Screenshot sind jedenfalls nur Gewinne und Verluste aus der Veräußerung von Aktien aufgeführt, keine anderen Gewinne oder Verluste. Ergo: die Gewinne ohne die aus der Veräußerung von Aktien sowie die Verluste ohne die aus der Veräußerung von Aktien müssen nicht zu den anderen Gewinnen und Verlusten addiert werden, können aber, nachdem sie sowieso Null betragen.

                        Kommentar


                          #27
                          Danke für deine Antwort, L.E. Fant, das war der Screenshot von Marks Beitrag, das ging schneller. Bei mir sind da Summen drin.
                          image.png
                          Zuletzt geändert von steuernsindraub; 23.10.2024, 21:03.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,

                            Da steht das genau so drin: "Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien",
                            Ja, genau so.
                            Aber nicht so wie du es in deinem ersten Post geschrieben hattest - damit konnte ich nichts anfangen.

                            Deine Tabelle übersetzt:
                            Zeile 19: -3870
                            Zeile 20: 18.224
                            Zeile 22: 771
                            Zeile 23: 21.811

                            Es fehlen aber noch die Transaktionskosten und ggf. die Dividenden (und die Dividenden mitsamt Quellensteuern sind häufig das Schwierigste).

                            Stefan
                            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                            Kommentar


                              #29
                              "Aber nicht so wie du es in deinem ersten Post geschrieben hattest - damit konnte ich nichts anfangen." sorry dafür.

                              Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Stefan!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X