Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung Anlage KAP - Degiro - Jahresübersicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuererklärung Anlage KAP - Degiro - Jahresübersicht

Guten Abend zusammen,

mittlerweile versuche ich mich selbst an meiner Einkommenssteuererklärung.
    Es ist einiges aufzuarbeiten. Hier in dem Thema soll es sich um die korrekte Erklärung meiner Steuer in Bezug auf den Broker Degiro handeln.

Im Anhang habe ich 3 Bilder in Bezug auf die
    - realisierten Gewinne/Verluste
    - Ausschüttungen
    - Gebühren
    von 2020 angefügt.

In den vergangenen Jahren hat ein Familienmitglied die Einkommenssteuererklärung in Zusammenarbeit mit mir gemacht.
    Jedoch gab es zunehmend Komplikationen bei der Bearbeitung, deswegen mache ich das mittlerweile selbst.
    Ich bin Anfänger bei der Einkommenssteuererklärung.

Doch ich bin auf Hilfe angewiesen, weil ich mich viel zu wenig mit Einkommenssteuererklärungen auskenne.
    Deswegen schreibe ich nun diesen Beitrag.

Beim Broker Degiro war ich von 2015 bis 2022 Kunde.
    Derzeit bearbeite ich die Einkommenssteuererklärung 2020.

Da das Familienmitglied die Anlage KAP nicht ausfüllen wollte, muss ich mich nun da rein denken/arbeiten.

Das Finanzamt habe ich angerufen. Mitgeteilt habe ich etwa folgendes, dass es Unstimmigkeiten gibt, bzw. das die Anlage KAP in den Jahren davor nicht mit berücksichtigt wurde. Es wurde ein Eintrag für den für mich zuständigen Sachbearbeiter hinterlegt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Folgende Fragen stelle ich hiermit der Community:
    1.) Wie kann ich rückwirkend für die Vorjahre bis etwa 2015 die Erklärung für die Anlage KAP nachträglich mit einbeziehen?
    2.) Angaben in der aktuellen Steuererklärung 2020 KAP in Verbindung mit der Jahresübersicht von Degiro:

Folgende Beträge habe ich, mit Orientierung an dem Thema
    https://forum.elster.de/anwenderforu...-in-anlage-kap
    eingegeben:

Zeile 7 - Angabe Elster: Kapitalerträge, die dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben - Betrag laut Steuerbescheinigung(en) - Kapitalerträge : Betrag: 11

Angabe Degiro: Bei Ausschüttungen
    Dividendenübersicht je Land in EUR
    Land Bruttodividende
    DE 10,32

Zeile 19 - Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben
    Ausländische Kapitalerträge (ohne Betrag laut Zeile 47)
    Betrag: -345

Angabe Degiro:
    grafik.png

Zeile 20 - In den Zeilen 18 und 19 enthaltene Gewinne aus Aktienveräußerungen im Sinne des § 20 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 EStG
    Betrag: 516

Angabe Degiro:
    grafik.png

Zeile 23 - In den Zeilen 18 und 19 enthaltene Verluste aus der Veräußerung von Aktien im Sinne des § 20 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 EStG
    Betrag: 868

Angabe Degiro:
    grafik.png
    Betrag: 867,58

Zeile 41 - Anrechenbare noch nicht angerechnete ausländische Steuern
    Betrag: 1,03

Angabe in Degiro:
    Angabe Degiro: Bei Ausschüttungen
    Dividendenübersicht je Land in EUR
    Land Bruttodividende
    US 1,03

2.1) Sind die Angaben der Zeilen 7,19,20,23 & 41 so korrekt?
    2.2.) Muss ich in weiteren Zeilen in der Anlage KAP Beträge angeben?

2.3) Wie kann ich die in Kapitalertragsteuer in Zeile 37 und den Solidaritätszuschlag in Zeile 38 ordnungsgemäß angeben?
    Bei 8 - Steuerabzugsbeträge zu Erträgen in den Zeilen 7 bis 25 und zu Investmenterträgen laut Anlage KAP-INV

3.) In meiner Jahresübersicht von Degiro habe ich bei der Zeile: Transaktionsgebühren für alle geschlossenen Positionen außer Aktien einen Betrag von 4,14 stehen. In welche Zeile soll dieser Betrag eingegeben / eingerechnet werden?

4.) Nach dem ich diese Beträge eingegeben habe, habe ich den Button Prüfen und Steuer berechnen betätigt.
    Dabei kam nun folgende Fehlermeldung:
    Auf den Anlagen KAP und / oder KAP-BET wurden Kapitalerträge erklärt, die dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben. Bitte geben Sie auf der Anlage KAP auch einen Grund für die Angabe der Kapitalerträge an (Antrag auf Günstigerprüfung, Antrag auf Überprüfung des Steuereinbehalts, Erklärung zur Kirchensteuerpflicht) (Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A).

Wie muss ich in dem Fall nun vorgehen um eine gerechte,ordnungsgemäße, korrekte Prüfung vornehmen zu können?

//

Für Eure Bemühungen mit mir bedanke ich mich.

Chris
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 3 Bilder

Zitat von ChR Beitrag anzeigen
    ....
    mittlerweile versuche ich mich selbst an meiner Einkommenssteuererklärung....
    Es ist einiges aufzuarbeiten. ...
    In den vergangenen Jahren hat ein Familienmitglied die Einkommenssteuererklärung in Zusammenarbeit mit mir gemacht.
    Jedoch gab es zunehmend Komplikationen bei der Bearbeitung, deswegen mache ich das mittlerweile selbst.
    Ich bin Anfänger bei der Einkommenssteuererklärung....
    Da das Familienmitglied die Anlage KAP nicht ausfüllen wollte, muss ich mich nun da rein denken/arbeiten.
    ....
    Ich verrate dir ein Geheimnis. Es gibt auch Steuerberater die ihr Geld mit Steuerberatung und der Erstellung von Steuererklärungen verdienen.
    Eine Steuerberatung von anderen - nicht verwandten - Personen ist in Deutschland nämlich grundsätzlich nicht erlaubt.

Kommentar

Folgende Fragen stelle ich hiermit der Community:
      1.) Wie kann ich rückwirkend für die Vorjahre bis etwa 2015 die Erklärung für die Anlage KAP nachträglich mit einbeziehen?
      2.) Angaben in der aktuellen Steuererklärung 2020 KAP in Verbindung mit der Jahresübersicht von Degiro:
      Zu 1) da anscheinend schon bestandskräftige Bescheide vorliegen, wäre im wesentlichen nur noch eine Änderung wegen neuer Tatsachen (was Tatsachen waren, die dem FA noch nicht bekannt waren) möglich. Eine Änderung zu deinen Gunsten wird das FA wegen groben Verschuldens deinerseits mutmaßlich ablehnen. Eine Änderung zu deinen Ungunsten wird es gerne vornehmen. Soweit Steuerverkürzung oder Steuerhinterziehung im Raum steht, hängt es vom Betrag ab, außerdem könnte deine Selbstanzeige strafbefreiend sein.

Zu 2) solltest du reckoner nach seinem Excel-Sheet fragen.

3) solltest du künftig nicht mehr auf Verwandte hören, die dummes Zeug erzählen.

Kommentar

und 4) kritisch darüber nachdenken, welchen Sinn ein ausländisches Depot hat, wenn man steuerrechtlich keinen Überblick hat.
        Und ja, es gibt bei ausländischen Brokern teilweise etwas mehr Angebot. Aber diese speziellen Wertpapiere handeln eher nur Vollprofis, und die sind steuerrechtlich meist fit.
        mfg. - Kent

Kommentar

Hallo Chris,

anbei meine Übersetzung.

Stefan
          Angehängte Dateien
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Guten Tag zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich bei euch für die Unterstützung bedanken.
            Ich gebe euch Recht, dass ich nachlässig war und manches nicht korrekt behandelt habe.

Wub Vielen Dank für diesen Ratschlag. Gerne nehme ich diesen hiermit zur Kenntnis. Gleichzeitig bietet dieses Forum einen guten Austausch von Erfahrungen bei der Einkommensteuererklärung um einen ungefähren Leitansatz zu bekommen. Daher nutze ich dieses Forum. Ich denke, du hast Recht und ich sollte mir bei meiner Steuerberatung einen hoffentlich kompetenten, erfahrenen Steuerberater vor der Abgabe hinzuziehen, der sich mit den Thematiken auskennt, welche ich mitbringe.

multi Auch deinen Beitrag habe ich zur Kenntnis genommen. Nachträgliche Änderungen zu meinen Lasten sind sogar von meiner Seite aus gewünscht, wenn dies erforderlich, sodass ich im reinen sein kann mit dem FA.

Kent Gelockt haben mich damals die sehr geringen Brokertransaktionsgebühren. Der große Nachteil daran ergibt nun daraus, dass ich mich mit dem Thema in der Einkommensteuererklärung intensiv beschäftigen muss.

reckoner Vielen Dank für dieses Excel Sheet. Nach Auseinandersetzung damit und nachrechnen der Beträge habe ich nun folgende Angaben in der Einkommensteuererklärung abgeändert.

Folgendes habe ich nun in die Zeilen eingetragen:
            Zeile 7 - Kapitalerträge [2]
            Zeile 19 - Ausländische Kapitalerträge (ohne Betrag laut Zeile 47) [-277]
            Zeile 22 - In den Zeilen 18 und 19 enthaltene Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien [7]
            Zeile 23 - In den Zeilen 18 und 19 enthaltene Verluste aus der Veräußerung von Aktien im Sinne des § 20 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 EStG (Euro) [351]
            Zeile 37 - Kapitalertragssteuer [0,63]
            Zeile 38 - Soli [0,03]
            Zeile 41 - Anrechenbare noch nicht angerechnete ausländische Steuern [1,03]

Weitere allgemeine Fragen:
            1.) Das ist nun wahrscheinlich eine weitere Anfängerfrage, jedoch frage ich mich z.B. ob ich bei den Kapitalerträgen (Zeile 7) von 2,5 nun 3 oder 2 eingeben soll. Weil ich soll volle Zahlen angeben und keine Kommabeträge.
            Es wird wenn ich mich richtig erinnere zwischen Aufwand und Ertrag unterschieden.
            Lt. einem anderen Forumsbeitrag:
            https://forum.elster.de/anwenderforu...-oder-abrunden
            Sollte hier nun 3 in meinem Fall eingetragen werden, sodass die 2,5 aufgerundet werden zu meinen Gunsten? Was ist hier nun richtig?

2.) Und in dem anderen Fall bei Zeile 19, soll dort dann die 277 so bleiben oder 288 reingeschrieben werden und aus welchem Grund?

3.) Zeile 22, Erträge, also auf 8 aufrunden?
            4.) Zeile 23, 351 oder 352?

Ich verstehe da das zugrunde liegende Prinzip nocht nicht.

Ok, für heute mache ich gleich Schluss.

Chris

Kommentar

Sollte hier nun 3 in meinem Fall eingetragen werden, sodass die 2,5 aufgerundet werden zu meinen Gunsten? Was ist hier nun richtig?
              Bitte? Mehr Ertrag, mehr zu Versteuern. Deine Definition von Runden zu deinen Gunsten ist ungewöhnlich.

Kommentar

Hallo,

zu 1): Zu deinen Gunsten heißt bei Erträgen immer abrunden, und bei Kosten immer aufrunden.

zu 2): Da du dort bereits einen negativen Betrag hast rundest du auf 278 ab.

zu 3): Ja, aufrunden. Und zwar, weil das bereits von der Definition her ein negativer Betrag ist.

zu 4): 352

Zusammenfassend kann man aber auch sagen, dass sich das Runden kaum auswirkt.

Bitte? Mehr Ertrag, mehr zu Versteuern. Deine Definition von Runden zu deinen Gunsten ist ungewöhnlich.
                Bei dem was du zitiert hast ist es noch einfach. Wenn man aber zu Minusbeträgen kommt, die dann aber ohne Minuszeichen eingetragen werden müssen, dann kann ich schon verstehen, dass da mancher etwas verwirrt ist.
                Ich frage mich ja schon immer wer sich das alles ausgedacht hat.

Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

reckoner
                  Moin Moin und direkt ne kurze Frage, könntest du mir die Excel von dir bereitstellen? Ich kann dir leider keine PN schicken :-(
                  vielleicht kannst du mir eben eine schicken, dass ich dir meine Email mitteilen darf?
                  Gruß und Besten Dank

Kommentar

reckoner
                    Hallo, bin auch gerade dabei meine Steuer für 2023 zu erledigen.
                    Könnten Sie mir bitte auch Ihr XCEL Sheet zu DEGIRO zusenden.

Vielen Dank vorab
                    Thomas

Kommentar

Hallo,

LINK

Stefan

Kommentar

Danke dir!
                        Schönes Wochenende

Kommentar

Hallo Stefan,

kurze Frage zum Eintragen:
                          In deinem Excel File schreibst du, Kap Erträge in Zeile 7 wie es bei auch bei einem inländischen Institut erfolgt.
                          Ich habe die Buhl Steuersoftware (Aldi Variante) und kann nur die Variante übrige Kapitalerträge verwenden, da
                          die andere Variante (Steuerbescheinigung) nur deutsche Banken abdeckt.
                          Ich bin in folgendem Reiter: Kapitalerträge, die nicht dem deutschen Steuerabzug unterlegen haben (Zeilen 18 bis 26)
                          Es gibt jedoch Zeile 18 (inländische Erträge), hier könnte ich die deutschen Dividenden nach deiner Rechnung wie in Zeile 7 eingeben.
                          Vielleicht kannst du mir hier noch einen Tipp geben, denke, es sollte so passen aus meiner Sicht.

Viele Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

Ich habe die Buhl Steuersoftware (Aldi Variante) und kann nur die Variante übrige Kapitalerträge verwenden, da
                            die andere Variante (Steuerbescheinigung) nur deutsche Banken abdeckt.
                            Dann denk' dir doch eine inländische Steuerbescheinigung, in der nur die Zeile 7, 16, 37 und 38 aufgeführt sind (die Software weiß doch nicht, dass du die Bescheinigung gar nicht hast). Zeile 16 wäre dabei Null.

Es gibt noch eine Alternative (steht auch in den Anmerkungen in der Tabelle). Und zwar kannst du bereits mit Abgeltungsteuer belegte Dividenden auch komplett weg lassen (das wären dann die Zeilen 7, 37 und 38) - nur darfst du dann keine Günstigerprüfung beantragen (Zeile 4) und auch nicht kirchensteuerpflichtig sein.

Es gibt jedoch Zeile 18 (inländische Erträge), hier könnte ich die deutschen Dividenden nach deiner Rechnung wie in Zeile 7 eingeben.
                            Das wäre aber deutlich schlechter für dich. Denn in dem Fall dürftest du die Zeilen 37 und 38 nicht mit den DeGiro-Werten ausfüllen, die Steuern wären verloren und die Dividenden würden nochmals versteuert.

Stefan

Kommentar

Lädt...
                            X