Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dividende BioNTech ADR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von eugenkss Beitrag anzeigen
    In der Elster-Hilfe steht

    Zeile 12/13 und 43-45 wären bei mir leer. Für die Korrektur der Biontech-Besteuerung gibt man ja nur in Zeile 7, sowie 37 und 38 was ein.
    Vielleicht geht es auch ohne eine extra Steuerbescheinigung einzusenden...
    Habe zur Sicherheit aber jetzt auch mal eine Einzelsteuerbescheinigung beantragt (bei der DAB).
    Ja, auch nach meinem Verständnis nur Zeilen 7, 16, 17, 37 und 38.
    Nachdem ich aber bereits wegen Pflegepauschbetrag einen Beleg mit einreiche, hänge ich die Steuerbescheinung BioNTech einfach mit dazu, damit es im Zweifel vielleicht doch ohne weitere Rückfragen durch den Bearbeiter abgehakt werden wird. Denn ich gehe schon davon aus, dass der Fall nicht automatisch durchs Programm der Finanzverwaltung läuft ;-)

    Kommentar


      #17
      Habe als Antwort bekommen
      Sämtliche betroffenen Banken sind nach wie vor im Austausch mit dem BMF, es konnte aber bisher noch keine Lösung gefunden werden.
      Und ich könne ja versuchen, mit der Abrechnung, in der die doppelte Besteuerung ausgewiesen wird, es gegenüber dem Finanzamt geltend zu machen.

      Kommentar


        #18
        Von wem stammt diese Antwort?

        Versuch macht kluch ;-) es hängt wie immer vom Bearbeiter ab. Der eine akzeptiert es, der andere nicht

        Kommentar


          #19
          Zitat von josm Beitrag anzeigen
          Von wem stammt diese Antwort?
          Von Smartbroker.

          Kommentar


            #20
            Update: Die Steuerbescheinigung der Bank New York Mellon ist inzwischen eingetroffen. Die bescheinigten Steuerabzüge sind korrekt.
            Ich werde sie gleichzeitig mit der Steuererklärung online senden und interessiert auf die Reaktion des FA warten.

            Kommentar


              #21
              # 15: Ob dir die DAB = Dortmunder Aktien Brauerei die gewünschte Steuerbescheinigung schickt, wird man sehen. ;--)

              Ansonsten kommt mir die Sache vor wie cum-ex in umgekehrter Richtung.
              SCJ timote
              Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

              Kommentar


                #22
                Zitat von timote Beitrag anzeigen
                # 15: Ob dir die DAB = Dortmunder Aktien Brauerei die gewünschte Steuerbescheinigung schickt, wird man sehen. ;--)
                Es dürfte abwegig sein, dass ein Kunde von Smartbroker in diesem Zusammenhang mit DAB die Brauerei meint.

                Kommentar


                  #23
                  Da hast du wohl recht. Aber nachdem ich schon einige Fach-Abkürzungen wie ADR nachgeschlagen habe, habe ich mir bei DAB erlaubt, mit einem Schuss Ironie einfach die mir geläufige Bedeutung zu verwenden und einen Smiley zu setzen.
                  SCJ timote
                  Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von timote Beitrag anzeigen
                    # 15: Ob dir die DAB = Dortmunder Aktien Brauerei die gewünschte Steuerbescheinigung schickt, wird man sehen. ;--)

                    Ansonsten kommt mir die Sache vor wie cum-ex in umgekehrter Richtung.

                    Also die "Dortmunder Aktien Brauerei" gibt es gar nicht.
                    Oder meinst du die "Dortmunder Actien-Brauerei"? Wenn, dann richtig ;-)


                    Übrigens, wenn ich "DAB" in Google eingebe, dann kommt als erstes Ergebnis die Bank, als zweites das Radio und erst als drittes die Brauerei.

                    Kommentar


                      #25
                      Nachdem ich mehrere Abkürzungen nachgeschlagen hatte, habe ich rein aus dem Gedächtnis geantwortet. Da kam es wohl zu kleineren Ungenauigkeiten. Laut meinem Smiley war es nicht ganz bierernst zu nehmen.

                      P.S.: An solchen Details merkt man, dass ich kein wirklicher Bierkenner bin.
                      Zuletzt geändert von timote; 31.05.2023, 17:40.
                      SCJ timote
                      Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich bin ebenfalls Betroffener der "Doppelbesteuerung". Mein Depotposten Biontech ist nun nicht besonders groß. Daher meine Frage, wie hoch die Kosten für eine Steuerbescheinigung der Bank New York Mellon etwa sind. Ich möchte ja nicht noch zusätzlich draufzahlen. Mein Depot wird ebenfalls bei der DAB (Smartbroker) geführt. Vielen Dank.

                        Kommentar


                          #27
                          Habe jetzt auch die Einzelsteuerbescheinigung von BNY Mellon Bank bekommen (kostenlos über Antrag bei Deutscher Bank).
                          Finde mich aber nicht zurecht wie und wo ich dies jetzt in der Steuererklärung eintragen soll/kann.
                          Ich habe von meiner Bank eine Steuerbescheinigung übers gesamte Jahr 22. In dieser ist aber keine Einzelpositionen aufgeführt, so das ich die Biontechaktien nicht herausrechnen kann.
                          Ich habe eine Dividentengutschrift der DB über die Dividentenzahlung und der Kapitalertragsteuer. Die Kapitalerttragsteuer ist dort doppelt aufgeführt und abgezogen, da einmal wie bei jeder Dividentenzahlung und einmal "Einbehalt wegen ausländischer Zwischenverwahrung".
                          Kann mir jemand helfen wie ich dies in der Einkommensteuererklärung unter bekomme? Oder benötige ich ein seperaten Antrag für die Rückerstattung.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X