Hallo Zusammen,
wir haben seit Mitte Dezember 2022 eine PV-Anlage mit 9,2 KW Peak und haben Mitte Februar 2023 den Zweirichtungszähler erhalten.
Von meinem Netzbetreiber habe ich immer noch keinen Einspeisevertrag - ich gehe aber von 8,2 Cent brutto pro KWh aus.
Nun muss ich ja für das erste Quartal 2023 die Umsatzsteuervoranmeldung machen und die Umsatzsteuer auf den eingespeisten Strom angeben.
Wo (in welcher Zeile bzw. Feld-Nr) hat dies in der Elster UStVA zu erfolgen?
Unter Zeile 12, Feld 86: steuerpflichte Umsätze - zum Steuersatz von 19%?
Welchen Wert in Euro Sätze ich hier ein? Wir haben 437 KWh eingespeist, also würden wir 35,83€ vom Netzbetreiber erhalten.
Werden dann 36€ brutto oder 30€ netto angegeben?
Danke Vorab für die Unterstützung!
Gruß
Stefan
wir haben seit Mitte Dezember 2022 eine PV-Anlage mit 9,2 KW Peak und haben Mitte Februar 2023 den Zweirichtungszähler erhalten.
Von meinem Netzbetreiber habe ich immer noch keinen Einspeisevertrag - ich gehe aber von 8,2 Cent brutto pro KWh aus.
Nun muss ich ja für das erste Quartal 2023 die Umsatzsteuervoranmeldung machen und die Umsatzsteuer auf den eingespeisten Strom angeben.
Wo (in welcher Zeile bzw. Feld-Nr) hat dies in der Elster UStVA zu erfolgen?
Unter Zeile 12, Feld 86: steuerpflichte Umsätze - zum Steuersatz von 19%?
Welchen Wert in Euro Sätze ich hier ein? Wir haben 437 KWh eingespeist, also würden wir 35,83€ vom Netzbetreiber erhalten.
Werden dann 36€ brutto oder 30€ netto angegeben?
Danke Vorab für die Unterstützung!
Gruß
Stefan
Kommentar