Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo Renten eintragen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wo Renten eintragen ?

Moin
    Ich bin gerade meine Steuererklärung im Elster zu machen.
    Ich finde keine Stelle wo ich meine Rente eintragen kann.
    Einkünfte aus Vermietung kann ich eintragen, aber nicht meine und meiner Frau Rente.
    Gruss Dieter

Leibrenten sind in der Anlage R zu erfassen, bestimmte Zusatzrenten in der Anlage R-AV/bAV

Wie man Anlagen hinzufügt, ist hier beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung

Ich empfehle bei Rentenbezug die Nutzung des Bescheinigungsabrufs, der trägt alles automatisch ein.

Bitte den Titel des Themas ändern, der Benutzername ist nicht aussagekräftig !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die Hilfe.
      Hab alles gefunden, die Daten berichtigt und das Formular nochmal abgeschickt.
      Ich hoffe das das zweite Formular berücksichtigt wird.
      Gruss Dieter

Kommentar

Ich hoffe das das zweite Formular berücksichtigt wird.
        Normalerweise wird die zuletzt übermittelte Erklärung bearbeitet, es sei denn, die erste Übermittlung liegt schon zu lange zurück.

Renten berücksichtigt das Finanzamt erfahrungsgemäß auch dann, wenn sie nicht erklärt werden, das Finanzamt hat ja die Daten.

In Mein ELSTER sollte man immer alles erfassen, sonst stimmt nämlich die Steuervorausberechnung nicht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X