Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befragung zur Grundsteuer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Befragung zur Grundsteuer?

    Wahrscheinlich haben viele Nutzer dieses Forums die Grundsteuererklärung bereits über Elster ans Finanzamt gesendet. Mich würde jetzt mal interessieren, wer seinen Bescheid schon erhalten hat. Wenn ja, dann schreiben, ob sich der Messbetrag verringert bzw. erhöht hat?

    #2
    Wenn ja, dann schreiben, ob sich der Messbetrag verringert bzw. erhöht hat?
    Das dürfte sehr unterschiedlich sein und daraus lässt sich auch nicht viel schlussfolgern.

    In Bayern z. B. mit seinem reinen Flächenmodell sind die Grundsteuermessbeträge im ländlichen Raum mit den eher großen Grundstücken

    zum Teil massiv gestiegen, in den Großstädten bei den Eigentumswohnungen aber durchaus gesunken. Bei uns hat sich der Grundsteuermessbetrag

    für eine Bauparzelle mit gut 1.000 m² mehr als verfünffacht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ich wohne im Saarland, das ich mal als eher ländlich bezeichnen würde. Bei mir hat sich der Messbetrag leicht verringert. Ich wollte erst Einspruch einlegen, weil eine Straßenfläche mit dem gleichen Bodenrichtwert bewertet wurde wie das andere Grundstück. Ist mir aber auch zuviel, mit dem FA zu streiten,grins

      Kommentar


        #4
        Bin auch in Bayern. Der Messbetrag für Eigentumswohnungen hat sich in meinem Fall fast halbiert, der für Garagen mehr als verdoppelt.

        Kommentar


          #5
          Bin auch in Bayern. Der Messbetrag für Eigentumswohnungen hat sich in meinem Fall fast halbiert
          Durchaus normal für Großstädte. Der Bayer. Finanzminister will ja für alle Gemeinden ausrechnen lassen, welche Hebesätze sie benötigen,

          um das Grundsteueraufkommen neutral zu halten. Diese Berechnungen können die Gemeinden natürlich aus selbst durchführen.

          Spannend ist eher, ob die von der Finanzverwaltung errechneten Werte veröffentlicht oder nur den Gemeinden mitgeteilt werden.

          Ich habe ja unsere Immobilien alle (im ländlichen Raum gelegen) auch nach Bundesrecht durchgerechnet. Bei den bebauten Grundstücken

          wären die Messbeträge wesentlich niedriger gewesen als nach dem BayGrStG.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Bei meiner Mutter ist der Messbetrag um ca. 20 € gesunken aber bei mir um 30 € gestiegen.

            Maßgeblich ist aber, was 2025 die Gemeinde daraus macht durch Anhebung oder Senkung des Multiplikatos.
            Mit freundlichen Grüßen

            Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              in Sachsen für mein Einfamilienhaus hat sich der Messbetrag verdoppelt.
              Bei den klammen Kassen der Kommunen darf man gespannt sein, ob die Hebesätze nach unten gehen, damit das Grundsteueraufkommen neutral bleibt.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                Wie geschrieben, mein Messbetrag hat sich leicht verringert. Was mich aber ärgert ist, dass das ca. 1100 ㎡ große Grundstück 1000㎡ Bodenrichtwert des Wohngebäudes hat und nur 100㎡ wohnhausnahes Gartenland mit reduzierter Bodenrichtwert ist.
                Ich glaube ich lege Einspruch ein. Oder glaubt ihr Telefonat mit dem FA Sachbearbeiter ist besser?

                Kommentar


                  #9
                  Was mich aber ärgert ist, dass das ca. 1100 ㎡ große Grundstück 1000㎡ Bodenrichtwert des Wohngebäudes hat und nur 100㎡ wohnhausnahes Gartenland mit reduzierter Bodenrichtwert ist.
                  Bei Grundstücksgrößen von mehr als 500 m² wird bei Ein- und Zweifamilienhäusern der Bodenwert nach Bundesrecht doch ohnehin nach
                  unten korrigiert.
                  Zuletzt geändert von Charlie24; 14.04.2023, 16:47.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Das musst du mir jetzt erklären, charlie24. Verstehe ich nicht??!!

                    Kommentar


                      #11
                      Das musst du mir jetzt erklären, charlie24. Verstehe ich nicht??!!
                      Das siehst du doch in deinem Bescheid, vorausgesetzt, es handelt sich um ein Ein- oder Zweifamilienhaus.

                      Da wurde beim Bodenwert ein Umrechnungskoeffizient nach Anlage 36 zum Bewertungsgesetz angewendet.
                      https://www.gesetze-im-internet.de/bewg/anlage_36.html

                      Bei 1.100 m² liegt der bei 0,82 oder 0,81. So etwas gibt es bei dem Flächenmodell in Bayern nicht, was mit ein Grund war, warum die Werte

                      bei unserem Einfamilienhaus mit einer Grundstücksgröße von rund 1.400 m² nach Bundesrecht deutlich niedriger ausgefallen wären als das

                      nach dem BayGrStG der Fall war. Der rechnerische Unterschied beträgt fast 23%.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        @Charlie24:
                        So etwas gibt es bei dem Flächenmodell in Bayern nicht, ...
                        Vermutlich wird sich nochmal das Bundesverfassungsgericht (BVG) u.a. mit dem bayrischen Flächenmodell befassen. Vielleicht geht das noch was für die Eigentümer etwas größerer Grundstücke

                        Bei mir steigt der Messbetrag um 12%: Doppelhaushälfte in einer Stadt in NRW / Bundesmodell (nicht ganz 100.000 Einwohner)
                        SCJ timote
                        Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich wohne im Saarland. Mir ging’s jetzt darum, dass eine Fläche von 1000 m2 mit dem hohen Bodenrichtwert beziffert wurde, obwohl ja maximal 300m2 bebaut sind. Nur 100m2 haben den geringen Bodenrichtwert. Das verstehe ich nicht oder ist das bei euch auch so. Ich habe sogar noch eine Straßenfläche von 50m2 mein eigen. Ich überlege halt, mal Einspruch einzulegen?!

                          Kommentar


                            #14
                            Das verstehe ich nicht oder ist das bei euch auch so.
                            Bei normal großen Grundstücken ist ein einheitlicher Bodenrichtwert für das gesamte Flurstück üblich. Ich habe bisher nur einmal erlebt,

                            dass ein Gutachter für den rückwärtigen Teil eines über 1.900 m² großen Zweifamilienhausgrundstücks einen niedrigeren Bodenwert

                            angesetzt hat. Das hat er mit der Tiefe von über 60 m und auch damit begründet, dass die Erschließung des rückwärtigen Teils

                            unwirtschaftlich ist. Zu einem Ein- oder Zweifamilienhaus gehören nun mal üblicherweise Garten- und Rasenflächen.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Also ist das normal, danke charlie24

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X