Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KSt-Erkl. 2021 für UG: unerklärliche Fehler in KSt 1 F

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KSt-Erkl. 2021 für UG: unerklärliche Fehler in KSt 1 F

Moin Leute,
    ich komme bei zwei Fehlermeldungen in meiner Körperschaftssteueerrklärung nicht weiter, die sich hoffentlich auf dasselbe Probel mbeziehen:
    1. Meldung: Nach den Angaben auf dem Hauptvordruck handelt es sich um eine unbeschränkt steuerpflichtige Körperschaft, die nur Einkünfte aus Gewerbebetrieb erzielen kann. Eintragungen zu den Einkünften aus selbständiger Arbeit sind daher nicht zulässig.
    "Mögliche Fehlerquellen" führt zu "1 - Allgemeine Angaben" - Zeile 6, 7 und 9. Hier sollen ergänzt werden:
    - Staat (nur angeben, wenn im Ausland) [-> Also habe ich nichts ausgewählt]
    - Rechtsform [-> "Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)", da es sich um eine UG handelt]
    Ich wüsste nicht, wo ich Angaben zu selbständiger Arbeit gemacht haben sollte und komme hier nicht weiter.
    2. Meldung: Die Abgabe der Anlage KSt 1 F ist erforderlich, da Körperschaften im Sinne des § 1 Absatz 1 Nummer 1 und 2 KStG nach § 27 KStG zur Feststellung des steuerlichen Einlagekontos verpflichtet sind.
    "Mögliche Fehlerquellen" führt zu derselben Stelle wie oben und zusätzlich zu "7 - Weitere Angaben", Zeile 17a "Bei Investmentfonds: Art des Investmentfonds" [Hier ist "Keine Angabe" ausgewählt.]

Über jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße in die Runde!

Ich kenn mich zwar mit der Körperschaftsteuererklärung nicht aus. Angaben zu selbständigen Einkünften kann man dort aber auf Seite 3 der Anlage ZVE machen.

Kommentar

Vielen Dank, L.E. Fant, wieder ein sehr hilfreicher Hinweis, durch den sich alles auf ein Problem minimiert hat (habe einen störenden Eintrag in ZVE gelöscht, der den ersten obigen Fehler verursacht hat):
      Es bleibt bestehen: "Die Abgabe der Anlage KSt 1 F ist erforderlich, da Körperschaften im Sinne des § 1 Absatz 1 Nummer 1 und 2 KStG nach § 27 KStG zur Feststellung des steuerlichen Einlagekontos verpflichtet sind."
      Ich würde diese Anlage gerne abgeben, aber das System blockiert die Abgabe. Rot markiert sind Zeile 6, 7 und 9. Hier sollen ergänzt werden:
      - "Staat (nur angeben, wenn im Ausland)" [-> Also habe ich nichts ausgewählt]
      - "Rechtsform" [-> "Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)", da es sich um eine UG handelt]

Kommentar

Habe gesehen, dass das Problem auch hier beschrieben wird: https://forum.elster.de/anwenderforu...rschaftssteuer
        Leider erscheinen die Lösungen hier für meinen Fall nicht zielführend.

Kommentar

Lädt...
        X