Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausfüllhilfe für Betriebsrente und Zusatzrente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausfüllhilfe für Betriebsrente und Zusatzrente

    Moin, moin,
    erst seit September 22 bin ich Rentnerin und plage mich nun mit der Steuererklärung rum.
    Ich bekomme neben der gesetzlichen Rente (die ich in der Anlage R eintrage) auch noch
    • eine Betriebsrente und
    • eine Rente aus dem freiwilligen Höherversorgung durch Gehaltsverzicht.
    Für beide Renten (bbp) habe ich eine Lohnsteuerbescheinigung bekommen, eine Seite und ein Zusatzblatt, wobei unter 3. auf der ersten Seite die Summe aus beiden Rentenarten für 2022 angegeben ist.

    Ist es richtig, dass ich diese Renten auf Anlage N eintragen muss - und wenn ja: wo genau? Bis August habe ich noch Arbeitslohn erhalten, muss ich an der Stelle (also Anlage N - Angaben zum Arbeitslohn) einfach weitere Daten hinzufügen und zwar zweimal, einmal für jede Rentenart? (oder nur einmal?)
    Und wo kann ich die Beiträge für Kranken- und Pflegeversicherung eintragen?
    Und was ist mit den beiden "Bemessungsgrundlagen", die dort angegeben sind?

    Letztlich müsste ich das nicht ausfüllen, weil die Daten maschinell an die Finanzverwaltung übertragen wurden, aber ich möchte das beim 1ten mal ganz gern kapieren...

    Ich freue mich auf eine Antwort, herzlichen Dank und viele Grüße
    Claudia

    #2
    Dann solltest Du den Bescheinigungsabruf nutzen, dann fügt Mein Elster das für Dich an den richtigen Stellen ein und Du siehst, wie es sein soll.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Ja, Du kannst den Button + Weitere Daten hinzufügen verwenden. Die Zahlen werden ganz normal in die Anlage N übertragen. Spezielle Zeilen für Versorgungsbezüge gibt es dort auf Seite 3.

      Versicherungsbeiträge müsstest Du selber addieren und in die Anlage Vorsorgeaufwand eintragen.

      Kommentar


        #4
        wow, das kannte ich noch nicht. Den Code hatte ich schon konnte sofort tätig werden, herzlichen Dank!

        Kommentar

        Lädt...
        X