Hallo!
Ich bekomme beim Login angezeigt, dass ich zum Jahresende den von mir genutzten Zertifikats-Stick austauschen muss.
Also habe ich mich gefragt, welches Zertifikat für mich das "Richtige" ist !?
Da ich die Online-Ausweisfunktion meines Personalausweises freigeschaltet habe, würde ich mich zukünftig gerne damit anmelden.
Erste Frage: Ist es immer noch so, dass ich mein Login-Verfahren meines bestehenden Benutzerkontos vom Login mit Stick nicht auf Login mit Signaturkarte umstellen kann?
Dann müsste ich also ein neues Benutzerkonto anlegen ...
Zweite Frage: Ist es möglich, die Daten meines Stick-Benutzerkontos in das neue Signatur-Benutzerkonto zu übertragen?
Falls nicht möglich, dritte Frage: Kann mir jemand sagen, warum das nicht geht?
Vierte Frage: Weiß jemand, dass das zukünftig mal so funktionieren soll?
M.W. war (früher !?) eine Steuerkontoabfrage nur mit Signaturkarte möglich.
Deshalb meine fünfte Frage: Ist das heute auch noch so?
Sechste Frage ganz grundsätzlich: Gibt es in den Zertifikats-Berechtigungen (noch) einen Unterschied je nachdem, welches Zertifikat man verwendet?
Gruß
uwe64
Ich bekomme beim Login angezeigt, dass ich zum Jahresende den von mir genutzten Zertifikats-Stick austauschen muss.
Also habe ich mich gefragt, welches Zertifikat für mich das "Richtige" ist !?
Da ich die Online-Ausweisfunktion meines Personalausweises freigeschaltet habe, würde ich mich zukünftig gerne damit anmelden.
Erste Frage: Ist es immer noch so, dass ich mein Login-Verfahren meines bestehenden Benutzerkontos vom Login mit Stick nicht auf Login mit Signaturkarte umstellen kann?
Dann müsste ich also ein neues Benutzerkonto anlegen ...
Zweite Frage: Ist es möglich, die Daten meines Stick-Benutzerkontos in das neue Signatur-Benutzerkonto zu übertragen?
Falls nicht möglich, dritte Frage: Kann mir jemand sagen, warum das nicht geht?
Vierte Frage: Weiß jemand, dass das zukünftig mal so funktionieren soll?
M.W. war (früher !?) eine Steuerkontoabfrage nur mit Signaturkarte möglich.
Deshalb meine fünfte Frage: Ist das heute auch noch so?
Sechste Frage ganz grundsätzlich: Gibt es in den Zertifikats-Berechtigungen (noch) einen Unterschied je nachdem, welches Zertifikat man verwendet?
Gruß
uwe64
Kommentar