Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikate - Wechsel - unterschiedliche Berechtigungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikate - Wechsel - unterschiedliche Berechtigungen

    Hallo!

    Ich bekomme beim Login angezeigt, dass ich zum Jahresende den von mir genutzten Zertifikats-Stick austauschen muss.

    Also habe ich mich gefragt, welches Zertifikat für mich das "Richtige" ist !?

    Da ich die Online-Ausweisfunktion meines Personalausweises freigeschaltet habe, würde ich mich zukünftig gerne damit anmelden.

    Erste Frage: Ist es immer noch so, dass ich mein Login-Verfahren meines bestehenden Benutzerkontos vom Login mit Stick nicht auf Login mit Signaturkarte umstellen kann?

    Dann müsste ich also ein neues Benutzerkonto anlegen ...

    Zweite Frage: Ist es möglich, die Daten meines Stick-Benutzerkontos in das neue Signatur-Benutzerkonto zu übertragen?

    Falls nicht möglich, dritte Frage: Kann mir jemand sagen, warum das nicht geht?

    Vierte Frage: Weiß jemand, dass das zukünftig mal so funktionieren soll?

    M.W. war (früher !?) eine Steuerkontoabfrage nur mit Signaturkarte möglich.

    Deshalb meine fünfte Frage: Ist das heute auch noch so?

    Sechste Frage ganz grundsätzlich: Gibt es in den Zertifikats-Berechtigungen (noch) einen Unterschied je nachdem, welches Zertifikat man verwendet?

    Gruß

    uwe64

    #2
    Hallo Uwe64,

    1.Frage JA

    5.Frage JA

    6.Frage z.Bsp. diese hier ->
    Bei einer Registrierung mit Ihrer persönlichen Identifikationsnummer können Sie lediglich ein Benutzerkonto anlegen.
    Bei einer Registrierung mit Ihrer Organisations-Steuernummer können Sie mit Zertifikatsdatei lediglich 500 Benutzerkonten pro Steuernummer anlegen.
    In Verbindung mit Sicherheitsstick erhöht sich die maximale Anzahl an Benutzerkonten pro Steuernummer auf 10000.
    Mit Signaturkarte beträgt die maximale Anzahl 1000.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Antwort zu meiner eigenen "fünften Frage" - Korrektur der Antwort von holzgoe:

      Bei Organisationszertifikat: Steuerkonto-Abruf geht auch mit Stick-Zertifikat, sobald man sich als "Vollmachtnehmer" registriert bzw. freigeschaltet hat.
      Zuletzt geändert von Uwe64; 03.05.2023, 11:05.

      Kommentar


        #4
        Aus den Fragen konnte ich jetzt nicht entnehmen, ob es sich um ein persönliches Zertifikat oder um ein Organisationszertifikat handelt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          nochmals ergänzende Antwort zu meiner fünften Frage betreffs Steuerkontoabruf - hotline:

          "Sie können die Steuerkontoabfrage mit dem Sicherheitsstick oder Signaturkarte durchführen.

          Sie können aber auch Ihre Zertifikatsdatei, die Sie über die Steuernummer registriert haben, nutzen. Hier müssen Sie aber die Zertifikatsdatei mit der neuen App ElsterSecure koppeln und das Login in das Benutzerkonto dann über ElsterSecure durchführen. Als nächsten Schritt müssen Sie über "Formulare & Leistungen" - "Vollmachten verwalten" sich als Vollmachtnehmer mit Ihrer Rolle als Steuerberater registrieren. Sie erhalten dann eine Bestätigung per Postfachnachricht. Nun müssen Sie für Ihre Mandanten über die "Vollmachtnehmersicht" eine Vollmacht anlegen.
          Nach Ablauf des Prozesses der Freischaltung können Sie die Steuerkontoabfrage nutzen.

          Den Personalausweis können Sie für die Steuerkontoabfrage auch verwenden."

          Kommentar

          Lädt...
          X