Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung elektronisch abgegeben, wo kann man das auf Elster.de sehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Man wird in einem Forum, wo Menschen freiwillig schreiben, damit leben müssen, das Fragen mehrfach beantwortet und kommentiert werden.
    Dieser Aussage stimme ich zu. Das heißt aber auch, dass die Ansage in # 10 "und wer fragt dich?" in einem Forum mit offener Diskussionskultur nicht so günstig ist.

Für mich war auch keine der obigen Positionen (soweit sachorientiert geäußert) so abwegig, dass ich sie nicht toleieren könnte. Ich hätte wohl an Stelle von Trekker das von ihm für gut befundene Programm nicht erwähnt, um Werbeeffekte zu vermeiden. Letztlich kann der anfragende Benutzer entscheiden, ob er eher die Konsequenz von Beamtenschweiß (# 4) zieht oder der Argumentation von Trekker folgt oder es macht wie von Charlie24 (# 9) beschrieben.

Der Hinweis auf die" ELSTER-Schnittstelle - ERiC" unter # 3 ist auch für mich eine hilfreiche Information, um der erfolgreichen Datenübermittlung an die Finanzbehörden vertrauen zu können. Ich persönlich nutze Mein Elster direkt, weil ich damit klar komme und nicht jedes Jahr Geld für eine Steuersoftware in die Hand nehmen möchte.
    Zuletzt geändert von timote; 17.05.2023, 20:12. Grund: Rechtschreibkorrektur
    SCJ timote
    Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Noch ein bisschen zur Schaffung des Vertrauens in die Programme mit ERiC-Schnittstelle
      und zu "Die ELSTER-Schnittstelle - ERiC -, über die der elektronische Versand läuft,"

ERiC (Elster Rich Client) übernimmt
      - die Prüfung der Daten (im selben Umfang und Qualität wie Mein ELSTER)
      - die Verschlüsselung der Daten für den Datenversand
      - die Übermittlung an die Finanzverwaltung
      - die Erstellung eines Übermittlungsprotokolls

Also hat alles was mit kommerzieller Software mit ERiC gesendet wird, schon mal mindestens die Datenqualität,
      die für Mein ELSTER-Fälle verlangt wird, da ERiC und Mein ELSTER auf der selben Prüfungslogik basieren.

Das was die kommerzielle Software dann ausmacht und die einzelnen kommerziellen Programme voneinander unterscheidet,
      ist die Benutzerführung und was über ERiC hinaus noch selbst an Prüfungen durchgeführt wird.
      Im Idealfall merkt man als Benutzer gar nicht, dass vor dem Versand noch alle ELSTER-Prüfungen durchgeführt werden,
      weil das schon durch die kommerzielle Software selbst alles abgesichert wurde und keine der ERiC-Prüfungen mehr anschlägt.

Übrigens ist auch die in der Presse häufig gefundene Aussage "Grundsteuererklärung für Privateigentum - einfacher ohne ELSTER" völliger Quatsch, denn auch da läuft letztlich ELSTER in Form der ERiC-Schnittstelle !

Gruß
      Sepp

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen
        Ich sehe nicht, dass irgendjemand in Frage gestellt hätte, dass kommerzielle Programme auch Vorteile haben können.
        Der TE hat auch nicht um eine Empfehlung für Elster gebeten .
        Wobei ich erhebliche Zweifel habe, dass guter Support zu steuerlichen Fragen dazu gehört. Fragen von Nutzern kommerzieller Programme zu steuerlichen Sachverhalten, ohne Bezug zur Elsterkomponente der jeweiligen Programme, landen hier regelmäßig, mit der Begründung, der Support des Herstellers sei kostenpflichtig und das hiesige Forum besser als das des Herstellers.
        Der Support bei meinem Anbieter ist vergleichbar und ebenfalls kostenlos. Ein gutes Forum lebt von Teilnehmern wie Charlie24. Er hat ein ausgesprochen gutes Fachwissen und weiß sich zu benehmen. Ich kenne nur meinen Anbieter und das schon aus der vordigitalen Zeit und konnte mir im Laufe der Jahre ein relativ gutes Fachwissen aufbauen.
        Du taugst da nicht wirklich als Gegenbeispiel. Kostenlose Antworten hier abgreifen, aber sobald jemand das geliebte Programm in Frage stellt, wird er zur Furie.
        Ich bin sicher, dass die Mehrheit, der hier Schreibenden von mir lernen können. Darüber hinaus hat der Jemand nicht mein Programm in Frage gestellt, sondern ein Konkurrenzprodukt. Tatsächlich interessiere ich mich für Elster, weil ich für meine große Familie über meinem kommerziellen Anbieter nur 5 Erklärungen einreichen kann. Bezüglich meiner Furienhaftigkeit neigst Du zu Übertreibung.

@Lieber Sepp, danke für deinen sachbezogenen Beitrag.
        Zuletzt geändert von Trekker; 17.05.2023, 18:04.

Kommentar

Tatsächlich interessiere ich mich für Elster, weil ich für meine große Familie über meinem kommerziellen Anbieter nur 5 Erklärungen einreichen kann.
          Du könntest aber doch zusätzliche Lizenzen für weitere Steuerfälle erwerben.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Du könntest aber doch zusätzliche Lizenzen für weitere Steuerfälle erwerben.
            Elster ist kostenlos!

Außerdem zahle ich bereits den doppelten Beitrag. Dafür kann ich 5 statt 3 Erklärungen abgeben und habe - was mir wichtig ist - Zugriff auf den von mir seit Jahrzehnten geschätzten Steuerratgeber.
            Zuletzt geändert von Trekker; 17.05.2023, 18:25.

Kommentar

Zitat von Trekker Beitrag anzeigen
              Elster ist kostenlos!
              Elster ist eine Schnittstelle und ein Verfahren. Falls du Mein Elster meinst, das ist kostenlos. Danke dass du darauf hinweist und Beamtenschweiß damit bestätigst.

PS: Viele Grüße an deine große Familie, die sicher viel von dir lernen kann.

Kommentar

Danke für den Hinweis. Ich lerne immer gerne dazu.

Den Hinweis auf den Rat von Beamtenschweiß hättest Du Dir allerdings sparen können. Zumal mir mein kostenpflichtiger Steuerratgeber sein Geld wert ist.

Kommentar

Zitat von Trekker Beitrag anzeigen
                  Den Hinweis auf den Rat von Beamtenschweiß hättest Du Dir allerdings sparen können. Zumal mir mein kostenpflichtiger Steuerratgeber sein Geld wert ist.
                  Es bleibt dir unbenommen, dass dir dein Steuerratgeber sein Geld wert ist, wenn auch nur für fünf Fälle. Allerdings werde ich auch künftig selbst entscheiden, welche Hinweise ich mir spare.

Kommentar

Es bleibt dir unbenommen, dass dir dein Steuerratgeber sein Geld wert ist, wenn auch nur für fünf Fälle. .
                    Der Steuerratgeber ist nichts anderes als eine umfangreiche Sammlung und Kommentierung von steuerfachlichen Informationen. Demzufolge kann man mit dem daraus gezogenen Wissen Tausend und mehr Steuererklärungen fertigen. Zusätzlich zum umfangreich angeboten Wissen berechtigt der Aufpreis für seinen Bezug zur Abgabe von zwei weiteren Erklärungen.

Von daher kann man die restlichen 995 Erklärungen mit Elster einreichen. Schließlich hat auch auch ein jeder mit seinen Steuergeldern zu dessen Finanzierung beigetragen..
                    Zuletzt geändert von Trekker; 18.05.2023, 08:14.

Kommentar

Lädt...
                    X