Ich sitze gerade im Wege der Familienhilfe an der Feststellungserklärung für die Hausgemeinschaft von zwei Neffen, die von ihren Eltern ein Haus übernommen haben und sich eine ganz besondere Regelung ausgedacht haben. Nach dem notariellen Übergabevertrag erhält der eine Verwandte die Mieteinnahmen zu 100%, muss aber auch die Kosten bis 15.000 € im Jahr alleine tragen; darüber hinaus gehende Kosten sind im Verhältnis 2/3 zu 1/3 von den beiden Geschwistern zu tragen. Diese Regelung ist bis 31.12.2027 befristet; danach gilt die normale Aufteilung nach den Miteigentumsanteilen 1/2 zu 1/2.
Wie soll ich so eine Regelung in Elster darstellen???
Als normales Beteiligungsverhältnis oben 1/2 - 1/2 eintragen und dann in der Anlage FE1 die tasächliche Aufteilung in diesem Jahr als Saldo von Sondereinnahmen-Sonderwerbungskosten?
Oder oben direkt 1/1 - 0/1 eintragen? (Kosten über 15.000 € sind in dem betreffenden Jahr nicht entstanden). Dann bräuchte man auch erst mal keine gesonderte Feststellung sondern könnte das direkt in der Einkommensteuererklärung des einen Neffen erklären.
Hat jemand eine Idee?
Wie soll ich so eine Regelung in Elster darstellen???
Als normales Beteiligungsverhältnis oben 1/2 - 1/2 eintragen und dann in der Anlage FE1 die tasächliche Aufteilung in diesem Jahr als Saldo von Sondereinnahmen-Sonderwerbungskosten?
Oder oben direkt 1/1 - 0/1 eintragen? (Kosten über 15.000 € sind in dem betreffenden Jahr nicht entstanden). Dann bräuchte man auch erst mal keine gesonderte Feststellung sondern könnte das direkt in der Einkommensteuererklärung des einen Neffen erklären.
Hat jemand eine Idee?
Kommentar