Ich habe soeben meinen ersten Einkommenssteuerfall in Elster erfaßt und gleich einen Fehler produziert. Ich wollte für eines meiner Kinder die Erklärung für 2021 erfassen und habe versehentlich mit dem Jahr 2022 begonnen. Nun würde ich gerne die Daten für 2022 löschen und von vorne beginnen. Leider finde ich keine Funktion zum Löschen der Daten. Beim Verlassen der Anwendung wird man zwar zum Speichern aufgefordert, ein vorheriges Löschen scheint aber nicht möglich zu sein. Selbst beim Logoff wird man zur vorherigen Speicherung gezwungen. Ich vermute, dass selbst nach dem automatischen Logoff infolge der automatischen Speicherung noch Daten vorhanden sein werden.
Wie bekomme ich die Daten gelöscht?
1. Nachtrag: Beim Logon nach dem automatischen Logoff wird abgefragt, ob die Daten wieder hergestellt werden sollen.
2. Nachtrag: Man kann doch die Anwendung ohne Speicherung der Daten verlassen. Für mich war die Auflforderung zum Speichern irreführend, weil dabei der Eindruck erweckt wurde, man müsse immer speichern.
Mit dieser Erkenntnis hat sich meine Frage beantwortet.
Wie bekomme ich die Daten gelöscht?
1. Nachtrag: Beim Logon nach dem automatischen Logoff wird abgefragt, ob die Daten wieder hergestellt werden sollen.
2. Nachtrag: Man kann doch die Anwendung ohne Speicherung der Daten verlassen. Für mich war die Auflforderung zum Speichern irreführend, weil dabei der Eindruck erweckt wurde, man müsse immer speichern.
Mit dieser Erkenntnis hat sich meine Frage beantwortet.
Kommentar