Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfaßte Daten vor dem Speichern löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfaßte Daten vor dem Speichern löschen

    Ich habe soeben meinen ersten Einkommenssteuerfall in Elster erfaßt und gleich einen Fehler produziert. Ich wollte für eines meiner Kinder die Erklärung für 2021 erfassen und habe versehentlich mit dem Jahr 2022 begonnen. Nun würde ich gerne die Daten für 2022 löschen und von vorne beginnen. Leider finde ich keine Funktion zum Löschen der Daten. Beim Verlassen der Anwendung wird man zwar zum Speichern aufgefordert, ein vorheriges Löschen scheint aber nicht möglich zu sein. Selbst beim Logoff wird man zur vorherigen Speicherung gezwungen. Ich vermute, dass selbst nach dem automatischen Logoff infolge der automatischen Speicherung noch Daten vorhanden sein werden.

    Wie bekomme ich die Daten gelöscht?

    1. Nachtrag: Beim Logon nach dem automatischen Logoff wird abgefragt, ob die Daten wieder hergestellt werden sollen.
    2. Nachtrag: Man kann doch die Anwendung ohne Speicherung der Daten verlassen. Für mich war die Auflforderung zum Speichern irreführend, weil dabei der Eindruck erweckt wurde, man müsse immer speichern.

    Mit dieser Erkenntnis hat sich meine Frage beantwortet.
    Zuletzt geändert von Trekker; 28.05.2023, 21:15.

    #2
    Hallo,

    wenn du den Entwurf noch nicht abgesendet hast dann kannst du ihn einfach löschen (unter "Meine Formulare").
    Aber warum löschen? Bearbeite den Entwurf doch einfach später weiter.

    Wenn du hingegen bereits zum Finanzamt übertragen hast dann kannst du innerhalb weniger Tage einfach erneut senden, bearbeitet wird dann die neuste Version (in deinem Fall muss das natürlich auch wieder das Jahr 2022 sein).

    Und noch was: Es ist auch kein Problem, 2022 vor 2021 einzureichen.

    Stefan
    Zuletzt geändert von reckoner; 28.05.2023, 20:55.
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
      Und noch was: Es ist auch kein Problem, 2022 vor 2021 einzureichen.
      Danke für Deine Hilfe.

      Ich hatte mal gelernt, dass man mit der Steuerklassenkombination 3/5 zur Abgabe verpflichtet sei. Seltsamerweise wurden Tochter und Schwiegersohn für 2021 nicht zur Abgabe einer Steuererklärung aufgefordert.

      Nun dann werde ich mal die Erklärung die 2022 einreichen und schauen, was da passiert.

      Kommentar


        #4
        Seltsamerweise wurden Tochter und Schwiegersohn für 2021 nicht zur Abgabe einer Steuererklärung aufgefordert.
        Wieso seltsam ? Die Verpflichtung besteht auch ohne Aufforderung. Da die Abgabefrist für 2021 längst überschritten ist, droht ein Verspätungszuschlag.

        Ich würde 2021 zuerst einreichen, die Daten können nach der Übermittlung von 2021 doch in einen neuen Entwurf für 2022 übernommen werden,

        das ist eine Sache von ein paar Sekunden. Anschließend ruft man die Bescheinigungen ab, dann ist die Erklärung für 2022 fast schon fertig.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Wieso seltsam ?
          Weil ich für mich und ein anderes Kind so eine Aufforderung bekommen habe.

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Ich würde 2021 zuerst einreichen, die Daten können nach der Übermittlung von 2021 doch in einen neuen Entwurf für 2022 übernommen werden,

          das ist eine Sache von ein paar Sekunden. Anschließend ruft man die Bescheinigungen ab, dann ist die Erklärung für 2022 fast schon fertig.
          Deshalb hat ich mich auch geärgert, dass ich die für die 21er Erklärung das Jahr 22 eingegeben hatte und auch die Daten für 22 abgerufen hatte. Die Daten waren somit vermischt, deshalb der Wunsch nach Löschung.

          Kommentar


            #6
            Die Daten waren somit vermischt, deshalb der Wunsch nach Löschung.
            Die Löschung eines Entwurfs ist doch unter Mein ELSTER > Meine Formulare > Entwürfe per Knopfdruck auf das Papierkorbsymbol

            rechts unter Aktionen problemlos möglich. Vermischt ist da im Übrigen nur das, was du manuell erfasst hast.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Die Löschung eines Entwurfs ist doch unter Mein ELSTER > Meine Formulare > Entwürfe per Knopfdruck auf das Papierkorbsymbol
              Das hat Reckoner bereits unter Forum mitgeteilt.

              Für Anfänger einer Anwendung sind viele Dinge noch nicht im Langzeitgedächtnis gespeichert. Einiges ist hier auch nicht optimal programmiert. Warum werden z. B. für Kleinkinder alle kindbezogenen abgefragt. Die Abfrage vor dem Ausstieg lässt auch vermuten, dass ein logoff nur nach Speicherung der Daten möglich ist.
              Zuletzt geändert von Trekker; 29.05.2023, 00:06.

              Kommentar


                #8
                Ok, der Menüpunkt Speichern und Verlassen oder ähnlich ist wirklich missverständlich formuliert. Darüber bin ich anfangs auch gestolpert.
                SCJ timote
                Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Die Daten waren somit vermischt, deshalb der Wunsch nach Löschung.
                  Dann würde ich wirklich von vorne beginnen, und zwar wie schon gesagt mit 2021. Die erste Erklärung ist immer die Aufwändigste.

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X