Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular Einkommensteuererklärung - Bescheinigung für Ehefrau abrufen und übernehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formular Einkommensteuererklärung - Bescheinigung für Ehefrau abrufen und übernehmen

    Ich habe das Formular für die Einkommensteuererklärung für 2022 durch die Übernahme des Formulars für 2021 erstellt. Bei der Erstellung konnte ich meine Bescheinigungen abrufen und übernehmen. Ich wollte danach die Bescheinigungen für meine Ehefrau (zB die Lohnsteuerbescheinigung) auch übernehmen. Leider wird es jetzt keine Option "Bescheinigungen abrufen/übernehmen" auf der linken Seite angezeigt.
    Wenn ich das Formular verlasse und nach "Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten > Bescheinigungen und Abrufberechtigungen anderer Personen" gehe, dann sehe ich folgendes:
    ...
    Information

    Die Anfrage war erfolgreich.

    Anzahl der abgerufenen Bescheinigungen: 3
    ...
    und die Liste der Bescheinigungen für meine Ehefrau. Durch clicken auf "Anzeigen" kann ich die Inhalte auch sehen.

    Wie kann ich dann die Bescheinigungen für meine Ehefrau jetzt in das Formular für die Einkommensteuererklärung für 2022 übernehmen?

    #2
    Wenn deine Frau bei "Bescheinungen anderer Personen" auftaucht, dann einfach auswaehlen und absenden.

    grafik.png
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

    Kommentar


      #3
      Aus dem Entwurf der Einkommensteuererklärung heraus muss personenbezogen nacheinander abgerufen und übernommen werden.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        @HundKatzeMaus Es gibt nur die Option "Anzeigen" :


        image.png

        Kommentar


          #5
          @Charlie24: Das heisst nochmals ein neues Formular für die Einkommensteuererklärung für 2022 mit der Übernahme der Daten aus 2021 erstellen, und danach gleich meine Bescheinigungen für 2022 und die Bescheinigungen für 2022 für meine Frau abrufen und übernehmen? Kann man die Bescheinigungen nur beim Anlegen des Formulars abrufen und übernehmen? Wieso kann man nachträglich nicht nochmals abrufen und übernehmen?

          Kommentar


            #6
            Wie geschrieben:

            ​​​​​​
            Aus dem Entwurf der Einkommensteuererklärung heraus ...

            Kommentar


              #7
              Wieso kann man nachträglich nicht nochmals abrufen und übernehmen?
              Doch, das kann man. Du musst den Entwurf öffnen und den Bescheinigungsabruf über den Aktionsbutton mit den 3 Punkten

              auf der linken Seite unten starten. Dann wählst du gleich deine Frau aus, deine Bescheinigungen hast du ja schon übernommen.

              Abruf_2021_1.jpg Abruf_2021_2.jpg
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                @Charlie24: Danke, ich habe es gefunden. Warum die Option hinter 3 Punkten versteckt ist statt ganz normal ein Button mit "Bescheinigungen abrufen/übernehmen" zu haben ist nicht wirklich ersichtlich für mich

                Kommentar


                  #9
                  Warum die Option hinter 3 Punkten versteckt ist statt ganz normal ein Button mit "Bescheinigungen abrufen/übernehmen" zu haben ist nicht wirklich ersichtlich für mich
                  Mit deiner Kritik bist du nicht allein. Bis 2020 waren die Buttons für den Bescheinigungsabruf und für die Supportanfrage einzeln sichtbar und

                  zumindest bei einem größeren Monitor auch beschriftet. Warum man die dann hinter den 3 Punkten versteckt hat, wissen nur die Entwickler.

                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X