Müssen mein Mann und ich als Rentner die Anlage AV ausfüllen? Wenn ja, aus welchem Dokument nehmen wir die Beträge in Zeile 6 "Beitragspflichtige Einnahmen im Sinne der inländischen gesetzlichen Rentenversicherung"?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anlage AV als Rentner ausfüllen?
Einklappen
X
-
Als Rentner leistet man in der Regel keine Beiträge mehr in einen Riestervertrag, da bezieht man allenfalls eine Riesterrente.
Die müsste man in der Anlage R-AV / bAV erklären.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigenAls Rentner leistet man in der Regel keine Beiträge mehr in einen Riestervertrag, da bezieht man allenfalls eine Riesterrente.
Kommentar
-
Verstehe ich das richtig, dass die Anlage AV nur in Bezug auf geleistete Riester-Beiträge ausgefüllt werden muss?
Mein Mann und ich wären dann lt. Hilfetext nicht unmittelbar begünstigte Personen, weil wir beide Altersrenten erhalten?
Es muss mindestens ein Ehegatte unmittelbar begünstigt sein, sonst besteht auch kein Anspruch auf die Zulagen.
Warum willst du eigentlich wissen, ob die Anlage AV ausgefüllt werden muss ?Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Hallo Charlie24, ich tue mich generell schwer mit dem ganzen Steuerkram. Außerdem bin ich noch nicht so lange in Rente, da ist ja doch einiges anders in der Steuererklärung. Und - ehrlich gesagt - die Hilfetexte verstehe ich auch oft nicht wirklich....
Jedenfalls vielen Dank erst mal - ich könnte mir vorstellen, dass ich noch mit weiteren Fragen aufkreuze.
Gruß und schönes Wochenende
AndiBa
Kommentar
Kommentar