Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reparaturen/Instandhaltungskosten / Vermietete Wohnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reparaturen/Instandhaltungskosten / Vermietete Wohnung

Hallo zusammen,

ich habe eine vermietetet Wohnung in einer 10 Parteien Wohneigentümergemeinschaft. An dem Haus (nicht an der Wohnung selbst) sind in 2022 einige Reparaturen angefallen (neue Tür, Baumschnitt etc.)
    Laut Hausgeldabrechnung vom Verwalter sind ca 300 Euro auf mich anteilig gefallen.

Kann ich diese Betrag irgendwo pauschal angeben oder muss ich zu jeder Maßnahme die Rechnung hochladen+Anteiligen Betrag ausrechnen etc.?

Danke

Grüße

Der anteilige Betrag laut Hausgeldabrechnung ist bei Dir Erhaltungsaufwand. Das wird normalerweise ohne Beleg akzeptiert wenn es so in der Verwalterabrechnung steht.

Kommentar

Super, danke

Grüße

Kommentar

Noch eine Frage:
        Laut Hausgeldabrechnung vom Verwalter sind es ca. 300 Euro für 2022 welche auf mich entfallen.
        Wenn ich jedoch die Rechnung einer Maßnahme ansehe (z.b. Erneuerung Haustür etc.), steht dort ein Rechnungsbetrag von 10.000 Euro. Diesen müsste ich doch mit meinem WEG Anteil multiplizieren, ich komme dann alleine nur für diese Rechnung auf ca 1200 Euro Brutto (Anteilig auf mich).

Logikfehler?

Grüße

Kommentar

Das ist keine steuerliche Frage, sondern eine die mit der Hausverwaltung geklärt werden muss.

Kommentar

Zitat von eq12345 Beitrag anzeigen
            Das ist keine steuerliche Frage, sondern eine die mit der Hausverwaltung geklärt werden muss.
            Richtig. Möglicherweise sind die 300 € nur die anteiligen Lohnkosten.

Kommentar

Oder die Maßnahme wurde über Kredite finanziert, und das ist nur die erste Rate, oder, oder, ....

Kommentar

Lädt...
              X